Für 90 Schüler beginnt der Unterricht schon eine Woche vor Ferienende



„Back to school“ – der Name ist Programm: Am Mariengymnasium starteten diese Woche rund 90 Schülerinnen und Schüler engagiert schon eine Woche vor dem Ende der Sommerferien völlig freiwillig mit der Schule. „Uns war es sehr wichtig, das vom Land aufgelegte Förderprogramm zu nutzen, um unsere Schülerinnen und Schüler nach den vielen durch Corona verursachten Ausfällen wieder ‚fit für die Schule‘ zu machen“, so die kommissarische Schulleiterin Ruth Sonntag. „Und für unsere zukünftigen Fünfer lassen wir uns ganz sicher auch noch etwas Besonderes einfallen, schließlich haben wir jahrelange Erfahrung mit individueller Förderung“, ergänzt die Erprobungsstufenkoordinatorin Maren Lucas.

Und die Schülerinnen und Schüler? „Die nehmen es gelassen und sind topmotiviert“, sagt Marco Bergmann, einer der Lehrer, die sich am Mariengymnasium diese Woche beim zusätzlichen Lernprogramm engagieren. „Hilfreich war sicherlich auch der schmackhafte Einstieg“ – ergänzt Ruth Sonntag schmunzelnd, „unsere Hauswirtschaftskraft hat uns direkt zum Auftakt mit selbstgemachten Schnitzeln und Pommes und einem gesunden Obstnachtisch umsorgt.“ Auch für den Rest der Woche ist gut vorgesorgt, mit viel „geistigem Futter“ und natürlich auch mit weiteren schmackhaften Gerichten – da kann dann wohl nichts mehr schief gehen beim „frühen Schulstart“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert