Fußball verbindet: „WM“ in Borken stärkt Integration



Fußball verbindet: „WM“ in Borken stärkt Integration
Internationale Fußballakademie Bocholt vertritt die Farben Bocholts // Bocholter Integrationsrat unterstützt

Fußball verbindet: Am Samstag, 17. September 2022, treten in Borken bei der 16. internationalen „Fußball-WM“ Mannschaften aus verschiedenenen Herkunftsländern und Kulturkreisen an. Neben dem Wettbewerbsgedanken steht der soziale Aspekt mit gegenseitigem Kennenlernen im Vordergrund. Denn eingebettet ist die Sportveranstaltung in die bundesweiten interkulturellen Wochen unter dem Motto „#offengeht“. Für Bocholt nimmt als Team die „Internationale Fußballakademie Bocholt“ am Turnier teil.

Das Turnier wird im Rahmen der Aktivitäten des Interkulturellen Netzwerks Westmünsterland ausgerichtet. Es steht unter der Schirmherrschaft von Borkens Landrat Dr. Kai Zwicker. Mechthild Schulze-Hessing, Bürgermeisterin aus Borken, eröffnet. Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam vom Stadt-Sport-Verband Borken und dem Caritasverband Borken.

Der Integrationsrat der Stadt Bocholt unterstützt die Aktivitäten und freut sich, dass die Internationale Fußballakademie Bocholt die Farben Bocholts in Borken vertreten wird. „Wir freuen uns, dass das Projekt, das unter der Leitung von Emad Armanious steht, so erfolgreich läuft und wünschen dem Team nicht nur viel Spaß, sondern auch viel Erfolg“, sagt Juan Lopez Casanava, Vorsitzender des Integrationsrates der Stadt Bocholt.

Projekt in Bocholt beim VfL 45

Seit Mai 2022 treffen sich immer montags zwischen 20 Uhr und 22 Uhr über 40 fußballbegeisterte Jungs zwischen 16 und 27 Jahren am Lönsstadion, unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit, um auf dem Trainingsgelände des VfL 45 gemeinsam zu kicken und sich auszutauschen.

„Lange haben wir darauf hingearbeitet bis das Projekt beim VfL 45 Bocholt endlich im Mai 2022 starten konnte“, berichtete Emad Armanious, der verantwortliche Übungsleiter des Programms. Schon Mitte 2021 entstand die Idee, Menschen mit Migrationshintergründen einen vereinsunabhängigen geeigneten Ort anbieten zu können, um gemeinsam in Bocholt Fußball zu spielen. So zögerte man beim VfL 45 Bocholt nicht lange, sich an der Aktion „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ als Verein zu beteiligen. Carsten Bilke vom VfL 45 Bocholt berichtet: „Es mussten viele Hürden und auch Corona überwunden werden, sodass die Idee beim VfL 45 Bocholt erst deutlich später verwirklicht werden konnte. Dafür hat das Programm bereits jetzt riesigen Anklang gefunden, was uns im Verein umso mehr freut.“

Kontakt auf und neben dem Fußballplatz

Armanious versucht mit den jungen Menschen in Kontakt zu kommen – und das auch abseits des Fußballfeldes. Denn neben der fußballerischen Weiterentwicklung geht es auch darum, Lösungen für Alltagsschwierigkeiten mit den jungen Menschen zu finden. So konnte u. a. durch den direkten Austausch miteinander und im Verein ein Ausbildungsplatz vermittelt werden. „Die Arbeit mit den Jungs bereitet mir unheimlich viel Freude“, so Armanious. „Die Entwicklung in der Mannschaft ist unheimlich gut, sodass ich es gern wagen möchte, jetzt auch mal an einem Turnier teilzunehmen“. Armanious kommt bei dieser Arbeit auch seine Sprachkenntnis zugute. So spricht er neben Deutsch auch Arabisch und Russisch.

Internet

Weitere Informationen auf der Seite der Caritas unter www.caritas-borken.de/pressemitteilungen/integration-im-kreis-borken-eine-runde-sache/2269440/ .

Internationale Fußballakademie Bocholt

Das Team der Internationalen Fußballakademie Bocholt vertritt die Stadt Bocholt bei der 16. Internationalen Fußball-WM in Borken. – Foto: Bruno Wansing

Quelle: Stadt Bocholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert