Gas- und Rettungseinsätze: Feuerwehr hat alle Hände voll zu tun



Neben einer hohen Anzahl an Rettungsdiensteinsätzen wurde auch die Feuerwehr stark gefordert. Zunächst wurde ein Einsatz mit einer hilflosen Person in einer verschlossenen Wohnung abgearbeitet bei der zur Personenrettung auch die Drehleiter benötigt wurde.

Noch an dieser Einsatzstelle wurde der Feuerwehr ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Dinxperloer Straße gemeldet. Glücklicherweise konnten sich die Personen noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit Hilfe der Ersthelfer befreien. Die Patienten wurden durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert.

Nach kurzer Pause folgte die nächste Alarmierung zu einem geparkten PKW auf der Bärendorfstraße aus dem Flüssiggas über ein Überdruckventil abströmte. Hier wurde der Bereich weiträumig abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt sowie die umliegenden Kanaleinläufe abgedichtet. Anschließend wurde, unter ständiger Umgebungsmessung das Gas kontrolliert abströmen gelassen. Gleichzeitig wurde zur Verdünnung ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Dieser Einsatz läuft aktuell noch.

Noch während des Einsatzes auf der Bärendorfstraße wurde eine weitere Gasausströmung an der Werther Straße gemeldet. Hier wurde bei Abbrucharbeiten in einem ehemaligen Lebensmittelmarkt eine Kühlmittelleitung beschädigt. Auch hier wurden Messungen durchgeführt. Der Bereich wurde abschließend belüftet und freigemessen.
Zeitgleich wurde der Feuerwehr noch ein umgestürzter Baum auf der Barloer Ringstraße gemeldet. Auch dieser wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert