Geldbörse unbemerkt entwendet



Bocholt (ots) – Einem Taschendiebstahl zum Opfer gefallen ist am Donnerstag eine Seniorin in Bocholt. Die Frau hatte sich im Einkaufszentrum Shopping Arkaden am Berliner Platz aufgehalten, wo es etwa zwischen 11.00 Uhr und 11.20 Uhr zu der Tat kam: Den Tätern gelang es unbemerkt, das Portemonnaie der Frau samt Bargeld und Papieren aus ihrer Handtasche zu entwenden. Hinweise erbittet die Kripo in Bocholt: Tel. (02871) 2990.

Die Polizei erneuert in diesem Zusammenhang ihre Warnung vor Taschendieben. Sie nutzen für ihr kriminelles Handwerk gerne Situationen, in denen es zu Gedränge kommt – eine flüchtige Berührung oder ein kurzer Rempler fallen dort nicht so schnell auf. Den Taschendieben reichen schon wenige Augenblicke und gegebenenfalls das Ablenkungsmanöver eines Mittäters, um an ihre Beute zu kommen.

Wer sich davor schützen will, sollte Wertsachen in einer verschlossenen Innentasche verstauen – am besten Geld und Papiere in unterschiedlichen Taschen. Brustbeutel, Gürtelinnentaschen oder ähnliches bieten zusätzliche Sicherheit. Bei Taschen sollte die Verschlussseite zum Körper hin und auf der Vorderseite des Körpers getragen werden. Weitere Tipps und Informationen dazu bietet unter anderem die Internetseite www.polizei-beratung.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert