Gemeinde Liebfrauen sorgt für Wohnraum



Der Baufortschritt der beiden Gebäude an der Uhlandstraße, in direkter Nähe zur Heilig-Kreuz-Kirche, kann sich sehen lassen. Das, was im Jahr 2017 mit einem auslaufenden Pachtverhältnis begann, neigt sich bald dem Ende zu. Als das Gelände des vorherigen Pächters, einem Wohnwagen- und Wohnmobilhändler, nach und nach geräumt wurde, meldeten sich Interessenten bei der Kirchengemeinde, um zu erfahren, was denn mit dem Gelände geschehen sollte. Und in der Tat hatte der Kirchenvorstand sich dazu entschieden einen Investorenwettbewerb auszuschreiben. An diesem nahmen Ende 2017 mehrere Investoren mit Architekten teil. Diese hatten die Chance ihre Vorstellung einer Bebauung und Nutzung zu präsentieren. Hier stach der Vorschlag eines Bocholter Architekturbüros heraus. Dieser schlug zwei Gebäudeteile vor.

Der für dieses Grundstück vorgesehene Bebauungsplan sah eine etwas ungünstige Lage der Gebäude bezüglich der Sicht auf die Heilig-Kreuz-Kirche vor. Daher entschieden sich die Architekten für eine Verbesserung der Sichtachse, durch eine veränderte Platzierung der Gebäude auf dem Grundstück, damit die Kirche beim Befahren der Uhlandstraße besser einsehbar bleibt. Zur Realisierung dieser Veränderung wurde eine Änderung des gültigen Bebauungsplanes notwendig.
Das vordere Gebäude wird ab dem ersten Geschoss Wohnungen beherbergen. Im Erdgeschoss wird die Bäckerei Gildhuis mit einer Filiale inkl. Café und Terrasse einziehen. Hier war der Aspekt wichtig, dass mit diesem Angebot etwas für die Gastronomie vor Ort getan wird und die Infrastruktur gestärkt wird. Dieses wertet den Standort wesentlich auf.

Das hintere Gebäude ist als reines Wohngebäude konzipiert. Bei gut einem Drittel der Wohnungen handelt es sich um sozial geförderten Wohnraum. Beide Gebäudekomplexe sind so geplant worden, dass die Wohnungen altersgerecht und auf zukünftige Anforderungen ausgerichtet sind.
Die Schlüssigkeit beider Gebäudekonzepte hatte auch Gewicht bei der Entscheidung des Kirchenvorstands dieses Erbbaurecht-Projekt an die beiden Investoren zu vergeben.

Durch die Bereitstellung eines kirchlichen Grundstückes sorgt Liebfrauen mit dafür, dass stadtnahes und bezahlbares Wohnen Realität werden kann.

Quelle: Gemeinde Liebfrauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert