Gemeinsam statt einsam: Caritas-Seniorenreisen machen Tapetenwechsel möglich



Der Alltag kann für Senioren stressig sein. Die einen sind nicht mehr mobil. Andere schaffen den Haushalt kaum noch alleine. Da wirken Reisen wie ein Tapetenwechsel. Die Caritas Bocholt bietet deshalb ein vielseitiges Erholungsprogramm an. Bei jeder Fahrt sind ehrenamtliche Reisebegleiterinnen und -begleitern wie Karla Schröder als gute Geister mit dabei.

 

„Ich glaube, es sind alle da“ meint Carla Schröder und sieht auf ihre Checkliste. Während ihre Schützlinge bereits die Koffer in den Bus nach Bad Rothenfelde packen, prüft sie noch einmal genau alles nach. Dann noch schnell eine Gruppenbild gemacht. Und schon kann es losgehen. Eine Woche verbringen die Seniorinnen und Senioren in dem Heilbad im Osnabrücker Land.

Bei der Reiseorganisation erhält Carla Schröder Unterstützung von der Caritas. Sabine Schröder und Heike Cura organisieren die Reisen. Vor Ort ist dann Carla Schröder die Frau für alle kleinen und großen Probleme, die sich bei der Reisegesellschaft auftun: Sie regelt die Zimmerverteilung im eigens für die besonderen Ansprüche älteren Menschen ausgerichteten Hotel, hilft bei Ausflügen oder organisiert einen Techniker, wenn ein Rollator mal defekt sein sollte. Dafür kann sie als Reisebegleitung kostenlos mitfahren und erhält als Dankschön ein Taschengeld.

Alle Reisen sind auf Seniorinnen und Senioren ausgerichtet. „In der Coronazeit konnten wir das Erholungsprogramm nicht anbieten. Deshalb wollen wir jetzt neu durchstarten“, berichtet Heike Cura vom Caritasverband. Der sucht neben Mitreisenden auch noch Reisebegleiterinnen und -begleiter.

Übrigens: Wenn sich jemand die Reise nicht leisten kann, helfen Heike Cura und ihr Team gerne, bei Stiftungen, die bei Altersarmut einspringen, die notwendigen Gelder loszueisen. Auch bei anderen Problemen bietet sie ihren Rat an.

Ansprechpartnerin
Heike Cura
Tel: +49 2871 2513-0
Fax +49 2871 2513-2000
heike.cura@caritas-bocholt.de <mailto:heike.cura@caritas-bocholt.de>
www.caritas-bocholt.de <www.caritas-bocholt.de/>

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert