Gesamtschule Bocholt beim Schülerwettbewerb Bio-logisch erfolgreich



Heute erhielten Schüler der Städtischen Gesamtschule Bocholt eine Urkunde, nachdem sie im Sommer mit ca. 3800 Schülern aus NRW an dem Schülerwettbewerb Bio-logisch erfolgreich teilgenommen haben. Unter dem Motto „Alles Klar!?“ experimentierten Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-9 im Rahmen einer Projektwoche im Juli dieses Jahres.

Ausgehend von der Emscher, die jahrelang als „Köttelbecke des Ruhrgebiets“ bezeichnet wurde, arbeiteten die Schüler eine Woche lang im Rahmen des NRW-weit ausgetragenen Wettbewerbs Bio-logisch sehr erfolgreich am Thema der Abwasserreinigung. Dabei wurden u. a. die Reinigungsstufen in einem Klärwerk nachempfunden und experimentell gezeigt, dass auch Mineralsalze im Wasser vorhanden sind. Auch der Lotuseffekt, der in der Technik häufig Anwendung findet, wurde untersucht. Außerdem zeigten die Schüler der Jahrgänge 9 und 10, dass sie mit dem Prinzip der Umkehrosmose auch schwer vorstellbare Zusammenhänge veranschaulichen und erklären können.

Alle elf Wettbewerbsteilnehmer zeigten großes Engagement, Experimentiergeschick und Interesse an den Themen. Zwei Schüler der Jahrgangsstufe 9, Lars Denker und Luisa Konst, waren so gut, dass ihre Lösungen zu den besten ihres Jahrgangs in NRW gehören. Die Urkunden wurden von Schulleiter Jens Heinemann mit einem Glückwunsch überreicht.

Foto: (vordere Reihe von links) Kira van Marwick (8d), Marie Bowenkerk (6a), Linus Bruns (6b) (intere Reihe von links) Lex Sander Bovenkerk (8c), Jacqueline Thuning (8a), Julia Maier (8a), Laura Posmyk (8a), Lars Denker (10a), Jona Gaelings (9b), Luisa Konst (10d)
Es fehlt: Esra Aygan (8a)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert