“Gesichter einer Flucht“ erzählt bewegende Geschichten



Von BIANCA MÜMKEN

Auf starkes Interesse stieß jetzt die Begleitveranstaltung zur Ausstellung “Gesichter einer Flucht“, die vom 30.09.2019 bis zum 11.10.2019 in der Stadtsparkasse Bocholt, Am Markt 8, zu sehen ist,
Zahlreiche Besucher folgten den informativen und und zum Teil bewegenden Vorträgen.

Nachdem der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse, Karl-Heinz Bollmann, die Gäste begrüßt hatte, übergab er das Wort an die Organisatorin Elisabeth Löckener vom Arbeitskreis Asyl der katholischen Kirche in Bocholt.
In einer kurzen Ansprache begrüßte sie ebenfalls die Gäste und freute sich ebenfalls über deren zahlreiches Erscheinen. Nachdem sie dann das Wort an die Ausstellungs-Initiatorin Gerburgis Sommer aus Haltern übergeben hatte, bereitete diese die Gäste auf die bevorstehende Begleitveranstaltung vor indem sie über ehrenamtliches Engagement und die Entstehung der Ausstellung berichtete.

Im weiteren Verlauf des Abends referierte sie über das Fluchtgeschehen und die einzelnen Schicksale geflüchteter Menschen aus Ostpreußen, der Mongolei, dem Irak und vielen anderen Ländern. Auch Suleiman Saado aus dem Irak erzählte von seiner Fluchtgeschichte, dem traurigen Schicksal das dahinter stand und seinem Wunsch Lehrer zu werden. Auf diese Weise konnte er der Flucht nicht nur ein Gesicht, sondern auch eine Stimme geben.

Zum Ende der Veranstaltung durften die Gäste Fragen stellen, die dann sowohl von Suleiman Saado als auch Gerburgis Sommer und Elisabeth Löckener beantwortet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert