„Girls´ & Boys´ Day“ 2022:



Neun Schülerinnen und Schüler schnupperten einen Tag lang in die vielfältigen Bereiche der Borkener Kreisverwaltung rein

Am gestrigen „Girls´ & Boys´ Day“ haben neun Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt, die vielfältigen Aufgabenbereiche des Kreises Borken in Augenschein zu nehmen. Denn: Sie nahmen am „Zukunftstag“ teil, an dem in ganz Deutschland Jugendliche ab der fünften Klasse in die Arbeitswelt und insbesondere in geschlechtsuntypische Berufe schnuppern konnten. Neben vielen Betrieben, Unternehmen oder Bildungseinrichtungen hatte auch die Kreisverwaltung gern dieses eintägige „Praktikum“ ermöglicht. „Es ist schön zu sehen, wie viele junge Leute sich für unsere Kreisverwaltung interessieren“, freute sich Landrat Dr. Kai Zwicker über die große Nachfrage nach Plätzen für den „Girls´ & Boys´ Day“ in der Kreisverwaltung.

Zwei Mädchen waren in der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst und konnten direkt die Räumlichkeiten im neu erbauten Ergänzungsgebäude am Borkener Kreishaus begutachten. Aber auch im kult, der Kultureinrichtung des Kreises, in Vreden, erhielten zwei junge Schüler einen Einblick in den spannenden Beruf eines Museologen. Darüber hinaus konnten die jungen Leute beispielsweise die Aufgaben eines medizinischen Fachangestellten im Gesundheitsamt oder einer Umweltingenieurin im Fachbereich Fachbereich Bauen, Wohnen und Immissionsschutz der Kreisverwaltung kennenlernen.

Insgesamt verlebten die Schülerinnen und Schüler nach eigenen Bekundungen einen tollen Tag mit interessanten Einblicken in die Berufswelt. Zum Abschluss überreichte Nina Wedding von der Personalabteilung des Kreises, die den Aktionstag seitens der Kreisverwaltung betreute, noch kleine Präsente als Erinnerung an den gelungenen Tag.

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert