Girls´ und Boys´ Day 2023:



Girls´ und Boys´ Day 2023:
16 Schülerinnen und Schüler erlebten einen „Schnuppertag“ bei der Borkener Kreisverwaltung

Am „Girls´ und Boys´ Day“ nutzten 16 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Tag lang die vielfältigen Aufgabenbereiche der Borkener Kreisverwaltung kennenzulernen. Neben vielen Betrieben, Unternehmen oder Bildungseinrichtungen hat auch die Kreisverwaltung dieses eintägige Praktikum für viele Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse ermöglicht. „Es ist schön zu sehen, dass die Mädchen und Jungen großes Interesse an den vielfältigen Aufgaben unserer Kreisverwaltung zeigen“, freute Landrat Dr. Kai Zwicker über den gelungenen Girls´ und Boys´ Day. 

In diesen Bereichen waren die jungen Leute eingesetzt: Zwei Schülerinnen lernten die Aufgaben einer Disponentin in der Kreisleitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst kennen. Zwei weitere Mädchen erhielten im Kreisgesundheitsamt Einblicke in die Arbeit einer Hygienekontrolleurin. Am Interkommunalen Bauhof in Gescher/Velen und im Fachbereich Natur und Umwelt erkundeten Schülerinnen die Arbeitswelten einer Straßenwärterin beziehungsweise einer Umwelttechnikerin.

Zwei junge Schüler lernten im Kreisveterinäramt mehr über die Aufgaben eines Tierarztes. „Wir waren im Außendienst, haben tierhaltende Betriebe kontrolliert und am Ende sogar noch ein leckeres Eis an der ‚Milchtankstelle‘ gegessen“, waren Gustav und Henri begeistert von ihrem Tag. Im kreiseigenen kult Westmünsterland in Vreden informierte sich ein Schüler über den spannenden Beruf des Museologen. Ein weiterer Schüler erhielt die Möglichkeit, den Beruf des Architekten im Bauamt kennenzulernen. Im Fachbereich Bildung, Schule, Kultur und Sport, im Fachbereich Sicherheit und Ordnung und im Fachbereich Natur und Umwelt bekamen vier junge Schüler die Gelegenheit, in die vielfältigen Verwaltungsaufgaben einer Kreisverwaltung zu schnuppern. „Ich war zuerst im Bereich Rettungsdienst. Da durfte ich die vielen verschiedenen Fahrzeuge von innen sehen. Danach sind wir noch zur Feuerwehr gefahren und haben die Kreisleitstelle besichtigt“, erzählte Philipp. Auch in der kreiseigenen Integrativen Kita in Borken erhielt eine Schülerin einen Einblick in den Beruf der Erzieherin. In der Pressestelle befasste sich ein Junge mit Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere mit den Social-Media-Kanälen des Kreises Borken.

Landrat Dr. Kai Zwicker (oben links), Ausbildungsleiter Christof Kleinwege (oben 2. v. links) und Nina Wedding (oben rechts) vom Team Ausbildung der Kreisverwaltung konnten am Girls´ und Boys´ Day 16 Schülerinnen und Schüler in der Kreisverwaltung begrüßen.

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert