Glühwein, Kerzen, Tannenbäume – Belgier bummeln über Weihnachtsmarkt



Bocholt (EUBOH) . 51 Gäste aus Belgien begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler am Samstag, 26. November 2016, in der Gaststätte „Schiffchen“ im LWL-Textilwerk Bocholt. Die Gruppe aus der belgischen Partnerstadt Bocholt besuchte an diesem Tag den Adventsmarkt im Textilwerk und in der Innenstadt. Sie stimmten sich auf die Adventszeit ein und kauften für das in Belgien gefeierte Sinterklaas (Nikolausfest) ein.
Die typisch deutsche Advents- und Weihnachtszeit in der deutschen Partnerstadt erleben. Dies war Auslöser für den Besuch der Belgier. Da in diesem Jahr kein Kirmesbesucht stattfinden konnte, überlegten beide Partnerstädte, wie man in diesem Jahr eine gute Alternative findet. .
Zwei Märkte auf einen Streich
Mit dem Besuch von gleich zwei Weihnachtsmärkten am ersten Adventswochenende in Bocholt war diese Alternative schnell gefunden. Denn dann öffnet der Weihnachtsmarkt in der Bocholter Innenstadt seine Pforten. Gleichzeitig läuft noch der Adventsmarkt in Textilwerk, so dass die Gäste zwei Märkte auf einen Streich erleben konnten.
Glühwein unterm Tannenbaum
Die belgische Partnerstadt sponserte den Besuch ihrer Bürger in Bocholt. Sie gab ihnen Getränkegutscheine an die Hand, die fleißig auf dem Marktplatz vor der prächtigen Kulisse des historischen Rathauses in Glühwein und anderen leckeren Sachen umgesetzt wurden. Abends hieß es Abschied nehmen von einer weihnachtlich beleuchteten Innenstadt, um die Heimreise nach Belgisch-Bocholt anzutreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert