Golf: Anholter Herren rutschen auf letzten Tabellenplatz ab / Damen im gesicherten Mittelfeld



Nach dem vierten Spieltag in der Regionalliga der Deutschen Golfliga ist der zweite Abstieg in Folge für die 1. Herrenmannschaft des Anholter Golfclubs nur noch theoretisch abwendbar.

Auf der Anlage des Dortmunder Golfclubs lag die Mannschaft trotz einer starken Leistung von Max Griesbeck (69 Schläge) mit insgesamt 23 Schlägen über Par bereits auf dem letzten Platz – allerdings nur einen Schlag hinter dem Konkurrenten aus Münster-Tinnen. So bestand vor den Vierern noch Hoffnung auf eine Verbesserung in der Tabellensituation. Leider ging der Plan nicht auf, auch bei den Vieren stand das schlechteste Ergebnis der fünf Mannschaften zu Buche.

Für den letzten Tagesplatz gab es einen Punkt, sodass die Mannschaft in der Gesamttabelle mit acht Punkten am Ende liegt. Der Golfclub Münster-Tinnen hat auf dem rettenden dritten Tabellenplatz vier Punkte Vorsprung. Um das Team aus Münster noch abzufangen, müssten die Anholter den letzten Spieltag am 05.08.2018 gewinnen und die Münsteraner den letzten Platz belegen. Diese Konstellation erscheint nach dem Saisonverlauf sehr unwahrscheinlich, sodass die Anholter Herrenmannschaft sich bereits mit dem Gedanken an die Oberliga-Saison 2019 anfreunden muss.

Einzelergebnisse: Max Griesbeck (69), Hannes Ruhnau und Philip Terwey (je 72), Markus Schulze zur Verth (77), Maik Lentfort und Sebastian Hüsken (je 78), Matthias Mümken (81); die 85 von Lennart Krothaus kam nicht in die Wertung.

Viererergebnisse: Nico Gajic/Hannes Ruhnau (76), Max Griesbeck/Maik Lentfort (80) und Matthias Mümken/Dennis Schmenk (81). Die 83er Runde vom Team Philip Terwey/Sebastian Hüsken kam nicht in die Wertung.

Den Tagessieg holte sich der GC Teutoburger Wald und steht damit als Aufsteiger fest. Herzlichen Glückwunsch.

Damenteam durch Absagen geschwächt

Captain Carmen Terstegen musste fünf Absagen kompensieren und landete mit ihrem Team letztlich auf dem 3. Platz. Die mehrfache Clubmeisterin Karolina Swiatlowski spielte das beste Golf aller Mannschaften und Gerlinde Schmeing gab ihr Oberligadebut im Grafenberger Golfclub, bei dem die ersten neun Golfbahnen im Inneren der Rennbahn liegen. „Das heiße Wetter stellte hohe Anforderungen, die Fairways waren von der Farbe her nicht mehr als Rasen zu erkennen aber die Grüns TOP“, so Carmen Terstegen.

Einzelergebnisse: Karolina Swiatlowski (81), Vanessa Paulsberg (84), Veronika Stellmach (92), Andrea Schönig-Schmid (93) und Nora Motejunas (94). Die 98 von Gerlinde Schmeing kam nicht in die Wertung.

In der Gesamttabelle liegt das Team mit 14 Punkten auf Platz 3. Der GC Grevenmühle führt mit 17 Punkten vor dem Team aus Grafenberg. Auf den Abstiegsplätzen liegen der GC Mettmann (10) und der LGC Schloß Moyland (4).

Der nächste Spieltag findet am 05.08.2018 im GC Mettmann statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert