Größtes Fahrgastwachstum seit mehr als 10 Jahren beim StadtBus Bocholt



Bocholt. „Das Jahr 2016 war in Bezug auf die Fahrgastzahl und die Erlöse aus Ticketeinnahmen das beste Geschäftsjahr seit Bestehen der StadtBus Gesellschaft im Jahr 2001“, bilanziert Jens Dörpingha-us als Geschäftsführer der Stadt Bocholt GmbH in einer ersten Bewertung das Jahr 2016.
So nutzten im Jahr 2016 insgesamt rund 1,47 Millionen Fahrgäste (Vorjahr 1,42 Mio) die Bocholter StadtBusse (inkl. der Fahrgäste mit Schwerbehindertenausweis). Der Anteil der Schwerbehinderten, der jährlich aufgrund einer Vorgabe durch des Landes NRW erhoben werden muss, betrug im Jahr 2016 al-lerdings nur noch rd. 9,1% nach 11,2 % bzw. 13,2% in den Vorjahren. Diese Verringerung des Schwer-behindertenanteils ist auf die gleichzeitige Steigerung der Fahrgäste ohne Schwerbehindertenausweis um rd. 67.000 (Vorjahr: Steigerung um rd. 42.000) zurückzuführen und ist somit von 1, 280 Mio. auf 1,347 Mio. gestiegen. Dies stellt eine Steigerung von 5,3 % dar und ist dadurch der höchste prozentuale Anstieg seit dem Jahr 2005 (damals: +7,96 %) und auch in absoluten Zahlen in dieser Höhe in den letz-ten zehn Jahren nicht verzeichnet worden (siehe auch Grafik).

Durch die gestiegene Anzahl der Fahrgäste hat sich die Situation bei den Erlösen aus dem Ticketver-kauf verbessert, so dass die Fahrgeldeinnahmen insgesamt rd. 1,295 Mio € (netto) betrugen (Vorjahr 1,222 Mio €). Dieses positive Ergebnis (+ 73.000 € bzw. + 6,0%) wird sicherlich zum positiven Gesamt-ergebnis der Gesellschaft für das Jahr 2016 beitragen. Die genaue Ermittlung des Kostendeckungsgrades (Gesamterlöse in Relation zur den Gesamtkosten) wird jedoch erst im Rahmen des festgestellten Jahresabschlusses genau feststehen. Im Vorjahr lag dieser bei 65,8%. Gleiches gilt für das Gesamtjah-resergebnis. Hierzu erfolgt eine Information zu einem späteren Zeitpunkt.
Der positive Trend in Bezug auf die Fahrgastzahlen und Fahrgelderlöse ist nicht nur in Bocholt, sondern auch bundesweit festzustellen. Gemäß den erhobenen Zahlen des Verbands Deutscher Verkehrsunter-nehmen (VDV), in dem die StadtBus Bocholt GmbH Mitglied ist, stiegen bundesweit die Fahrgastzahlen im Jahr 2016 um 1,8 %, die Ticketerlöse um rd. 4%.

Begründung für die positive Entwicklung

Als Grund für die positive Entwicklung in Bocholt kann u.a. die Neueinführung des MobiTickets zum 01.01.2016 herangezogen werden. Dieses seinerzeit neu gestartete und mit finanziellen Mitteln des Landes NRW geförderte Ticket bietet starke Ermäßigungen (mehr als 50%) beim Bezug von MonatsTi-ckets für bestimmte, sozial schwache Personengruppen an. Es sind dies die Empfänger von Leistungen nach Sozialgesetzbuch II (sog. Hartz IV Bezieher), Empfänger von Leistungen nach Sozialgesetzbuch XII (Grundsicherung im Alter), Empfänger von Hilfen zum Lebensunterhalt nach BVG und die Empfän-ger von Leistungen nach dem AsylbLG.
Wurden zum Start im Januar 2016 nur 10 Tickets verkauft, so waren dies im Dezember 2016 bereits 245 Tickets. Die Steigerung setzt sich bisher auch im Jahr 2017 weiter fort und ist generell kaum Zulas-ten des Verkaufs von anderen (Monats-)tickets gegangen. Das bedeutet, dass die bisher angebotenen unterschiedlichen Tickets weiterhin nachgefragt werden und der Vertrieb der MobitTickets im Wesentli-chen auf neuen, zusätzlichen Kunden bzw. Fahrgästen basiert.
Zusätzlich zur Entwicklung beim MobiTicket hat sicherlich auch die eher feuchte und regenreiche Witte-rung in den Sommermonaten positiv zum Fahrgastwachstum beigetragen, da bei feuchter Witterung immer eine stärkere Fahrgastnachfrage zu verzeichnen ist.
Als eher negativ für die Fahrgastentwicklung wirkte sich die Absage des Bocholter Rosenmonatszugs 2016 aus, da hierdurch der umfangreiche Sonderverkehr mit traditionell vielen Fahrgästen quasi ausge-fallen ist. Auch die gute Witterung während des Sonderverkehrs zur Bocholter Kirmes im Oktober 2016 hat erstmalig seit 8 Jahren dazu geführt, dass die Fahrgastzahlen und Einnahmen an den vier Kirmes-tagen leicht rückläufig gegenüber dem Vorjahr waren.

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