Großeinsatz der Feuerwehr nach Gefahrgutaustritt – 4 Personen betroffen



Die Feuerwehr Bocholt wurde um 17:20 Uhr zum Betriebsgelände einer Spedition ins Bocholter Industriegebiet Schlavenhorst gerufen. Hier war es augenscheinlich auf der Ladefläche eines mit einer 40%igen Flusssäure beladenen LKW´s zu einem Produktaustritt gekommen. Der Produktaustritt wurde durch stark riechende Dämpfe festgestellt. Bei dem Stoff handelt es sich um einen stark ätzenden und giftigen Stoff.

Der Rettungsdienst der Feuerwehr versorgte bei Eintreffen vier betroffene Personen und transportierte sie anschließend vorsorglich zur Beobachtung ins Bocholter St. Agnes Hospital. Da zunächst unklar war, wie viel und welcher Stoff genau ausgetreten ist, wurden Einsatzkräfte unter Chemikalien-Schutzanzügen eingesetzt. Dies macht einen umfangreichen Personal- wie auch Materialeinsatz für die Dekontaminationsmaßnahmen für die eingesetzten Kräfte notwendig. Im Einsatzverlauf konnten drei 20 kg-Behälter durch die Einsatzkräfte geborgen und in Bergefässer verpackt werden. Weitere Großbehältnisse wurden ebenfalls kontrolliert.

Hierzu wurde neben ca. 90 Einsatzkräften der Feuerwehr Bocholt auch der ABC-Zug sowie auch die Informations- und Kommunikationseinheit des Kreis Borken zur Einsatzstelle alarmiert. Der Grundschutz wurde an der Feuer- und Rettungswache ebenfalls durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr gestellt. Somit waren ca. 130 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Bocholt/OTS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert