Grüne entsetzt über Ermittlungen bei der EWIBO



Die Vertreter Bocholter Grünen im EWIBO Aufsichtsrates waren nach eigenen Angaben entsetzt, als Bürgermeister Thomas Kerkhoff vergangene Woche mitteilte, dass die Staatsanwaltschaft die Räume der EWIBO, der Jusina und der PSA durchsucht hat sowie Beweissicherungen und Beschlagnahmen durchgeführt wurden. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN sind erst seit dieser Wahlperiode neu im Aufsichtsrat vertreten und fordern absolute Transparenz. Fraktionssprecherin Monika Ludwig: „Es muss schonungslos aufgeklärt werden, falls sich herausstellt, dass der Verdacht begründet ist.“

Seit Jahren stehe die EWIBO immer wieder in der Kritik. Viel habe sich an den Strukturen aber nicht verändert, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.

  1. Warum entsetzt? Der klüngel geht doch schon seit bestehen der Ewibo. „Berti“ war ehemaliger Mitarbeiter des AA. Viel Personal war vorher bei der Stadt oder wechselte wieder zurück. Die Aufgaben der Ewibo war bei ihrer Entstehung eine ganz andere. Arbeitslose für den Arbeitsmarkt fit zu machen. Aber als die Flüchtlingswelle kam, konnte man dort mehr Geld mit machen und vernachlässigte seine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert