Grünen sorgen sich um Sicherheit der Klassen im Wasserturm



Die Grünen sorgen sich um die Sicherheit derjenigen Klassen der Albert-Schweitzer-Realschule, die im ehemaligen Wasserturm untergebracht sind. Seit zehn Jahren werden dort vier Klassen provisorisch unterrichtet. Nach Ansicht der Fraktion ist dort aber der notwendige Brandschutz nicht gewährleistet.

„Heute befinden sich dort noch drei Schulklassen in einer Stärke von 25-30 Schüler*Innen und ein Klassenraum, der als Computerraum genutzt wird. Alle Klassenräume sind über das gleiche Treppenhaus zu erreichen. Im Falle eines Brandes mit starker Rauchentwicklung im Treppenhaus, können die Klassen nur über ein Fenster, im jeweiligen Raum, dass nur mit einem Schlüssel geöffnet werden kann, den Turm verlassen. Da sich dort keine Leiter oder ähnliches befindet, müssen die Schüler*Innen über eine Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden. Nach Angaben der Feuerwehr benötigt diese nach ihrer Ankunft an der Brandstelle jeweils 30 Minuten um eine Klasse zu evakuieren. Die Rettungsaktion würde so eineinhalb bis zwei Stunden dauern“, schreiben die Grünen in einer Anfrage an Bürgermeister Kerkhoff und wollen wissen, warum nach 10 Jahren immer noch eine Beschulung im Wasserturm stattfindet und ob dort die Brandschutzvorschriften eingehalten werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert