Grundschulverbund Liebfrauen und Berufskolleg am Wasserturm „Schulen der Zukunft“




19 Schulen und 3 Kindertagesstätten aus den Kreisen Coesfeld und Borken haben jetzt die Auszeichnung „Schule der Zukunft“ erhalten. Mit dabei waren der Grundschulverbund Liebfrauen und das Berufskolleg am Wasserturm.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier überreichten Dr. Heinrich Bottermann, Staatsekretär im für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Kai Zwicker, Landrat Kreis Borken, und Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat Kreis Coesfeld, den Schulen, Kitas und dem Netzwerk Urkunde, Hausschild und Fahne über die erreichte Auszeichnungsstufe. Damit können sie sich künftig in der Öffentlichkeit präsentieren. Das Engagement erhält so öffentliche Anerkennung, der Austausch wird gefördert und das Profil gestärkt.

Im Rahmen der Auszeichnungsfeier präsentierten die Schulen und Kindertagesstätten auf einem „Markt der Möglichkeiten“ den Gästen ihre Projekte. Der Grundschulverbund Liebfrauen nimmt seit dem Jahr 2019 aktiv an der „GemüseAckerdemie“ teil. Gemeinsam mit diesem außerschulischen Partner wurde ein Gemüseacker am Schulstandort Barlo realisiert, auf dem verschiedene, hiesige Gemüsearten angepflanzt wurden. Die Schüler nehmen im dritten Schuljahr am Pflanz- und Ernteprojekt teil. Durch das von Experten begleitete theorie- und praxisbasierte Bildungsprogramm soll die Wertschätzung von Lebensmitteln gesteigert und der Entfremdung der Natur entgegnet werden.

Das Berufskolleg am Wasserturm wurde für das Projekt „Vom Besserwisser zum Bessermacher – Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ ausgezeichnet. Das Projekt besteht aus vielen kleinen Projekten, da die SchülerInnen eine kurze Verweildauer von maximal drei Jahren haben. Mehrere kleine Projekte, die sich wiederholen, geben den SchülerInnen einen guten Einblick in nachhaltiges Denken und Handeln. Wenn sie die Schule verlassen, wissen sie was MAD, Making a Difference, bedeutet. Die Devise: Jeder kann etwas für sein gesamtes Umfeld tun und Weltverbesserer sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert