Grundsteinlegung am Neutorplatz



Nur noch ein kalter Winter kann den Bau der Stadtsparkasse am Neutorplatz verzögern. Ansonsten sei man im Zeit- und Kostenplan, meinte Direktor Karl-Heinz Bollmann jetzt bei der Grundsteinlegung. Tiefgarage und Tresorraum sind schon zu erkennen. Im kommenden Sommer soll Richtfest sein.

Der eigentliche Grundstein ist derweil nur ein Provisorium. Darin versenkte Bollmann eine aktuelle Zeitungsausgabe, eine Chronik der Stadtsparkasse und ein paar Euromünzen. „Damit man später über die jetzige Währung schmunzeln kann“, so der Chef des Kreditinstitutes. Auch ein Sparschwein durfte nicht fehlen. E sei wichtig zu sparen, selbst wenn die Zinsen derzeit nicht so gut seien, hieß es. Gemeinsam mit Bürgermeister Peter Nebelo, Stadtbaurat Daniel Zöhler, Bernward Schmitz von der Baufirma Oevermann und Architekt Norbert Hensel mauerten Bollmann und sein Vorstandskollege Joachim Schüling die Kapsel ein. Sobald der Bau weiter fortgeschritten ist, findet diese jedoch einen anderen Platz.

Bürgermeister Peter Nebelo lobte den Komplex am Neutorplatz, zu dem neben der neuen Stadtsparkasse auch das Modehaus für Peek & Cloppenburg gehört. Er unterstrich dessen Bedeutung für die Attraktivität der Innenstadt. Wie berichtet, investiert die Sparkasse 47 Millionen Euro am Neutorplatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert