Bereits 795 Ersthelfer in der Corhelper-App registriert



Rund drei Monate nach der „Woche der Wiederbelebung“, in der die Fachabteilung Rettungsdienst des Kreises Borken unter anderem auch verstärkt auf die Ersthelfer-App „Corhelper“ aufmerksam gemacht hat, können gute Nachrichten vermeldet werden: Die Zahl der registrierten qualifizierten Ersthelferinnen und Ersthelfer in der Corhelper-App liegt derzeit bei 795 – eine Steigerung seit der Schwerpunktwoche von 66 Personen (vorher: 729). „Es ist toll, dass das Interesse in der Bevölkerung so groß ist“, freuen sich Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreisordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow. Auch weiterhin seien alle Ersthelferinnen und Ersthelfer, die die nötige Qualifikation haben, aufgerufen, sich registrieren zu lassen. Informationen zu den Voraussetzungen sowie generell zur Corhelper-App gibt es unter: www.kreis-borken.de/ersthelferapp.

Auch hinsichtlich der Datenbank über Automatisierte Externe Defibrillatoren (AED), die der Kreis Borken führt, hatte die Schwerpunktwoche „Wiederbelebung“ einen positiven Effekt. So waren es zum Start vor dem 19. September noch 220 registrierte AED – zum Stichtag 8. Dezember liegt die Zahl bei 262. Dies ist eine Steigerung um knapp 20 Prozent. „Hier gilt ebenso wie bei der Corhelper-App weiterhin unsere herzliche Bitte: Registrieren Sie Ihre AED in unserer Datenbank – je mehr registrierte Geräte wir haben, desto eher können in einer medizinischen Notfallsituation erste Wiederbelebungsmaßnahmen durch qualifizierte Ersthelfer vorgenommen werden“, appelliert Louisa Decking von der Fachabteilung Rettungsdienst des Kreises Borken. Informationen rund um die AED-Datenbank sowie das Formular zur Registrierung gibt es unter: www.kreis-borken.de/defibrillatoren.

Bereits 795 qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer sind in der Corhelper-App registriert.

©

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert