Gute Noten für den Regionalverkehr Münsterland



Am diesjährigen deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer hat sich auch die RVM Regionalverkehr Münsterland GmbH beteiligt. Die Befragung zeigt, dass die Fahrgäste mit der RVM zufrieden sind: Der Wert der Globalzufriedenheit liegt mit 2,48 im guten Bereich. 72,2 Prozent der Fahrgäste würden die RVM „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ weiterempfehlen.
Dieses Jahr wurde die Zufriedenheit der Fahrgäste im Kreis Borken erhoben. Dazu wurden Interviews mit den Fahrgästen direkt in den Bussen durchgeführt. Anders als bei den klassischen Telefoninterviews wollte die RVM mit ihren regelmäßigen Fahrgästen in den Dialog treten. Die Erhebung direkt in den Bussen zeigt, dass die treuen Fahrgäste in den Schnell- und Regiobussen mit den Leistungen der RVM zufrieden sind.

Die Fahrgäste wurden zu 22 unterschiedlichen Kriterien der Frageblöcke Angebot, Verkehrsmittel, Sicherheit, Haltestellen und Stationen, Tarif sowie Kundenbeziehung befragt. Dabei zeigten sich die RVM-Kunden insbesondere mit sieben Merkmalen sehr zufrieden: Besonders mit der Umsetzung des 9-Euro-Tickets, der Freundlichkeit des Fahrpersonals, der Fahrplanauskunft im Internet, Apps und mobile Informationen für das Smartphone, der Schnelligkeit der Beförderung, der Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug sowie der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit konnte die RVM punkten.
„Es macht uns wirklich stolz, dass unser kommunales Verkehrsunternehmen vor allem bei den Vielfahrern so gut punktet“, betont Dr. Elisabeth Schwenzow, Verkehrsdezernentin des Kreises Borken. Geschäftsführer André Pieperjohanns freut sich insbesondere über die sehr guten Resonanzen zum Fahrpersonal und die hohe Zufriedenheit mit der BuBiM-App: „Schön, dass unsere treuen Fahrgäste unseren Service über mobile Endgeräte schätzen und unsere Fahrerinnen und Fahrer mit Kundenorientierung und Freundlichkeit punkten können.“

Im Rahmen des Kundenbarometers erfolgte eine Gewichtung der erhobenen Daten anhand des Alters und der Nutzungshäufigkeit je Altersgruppe, wobei Daten von repräsentativen Studien für Deutschland (ÖPNV-Nutzung in Deutschland 2016-2022) mit ca. 17.700 Interviews sowie statistische Bevölkerungsdaten zugrunde gelegt wurden. Insgesamt haben in diesem Jahr 42 Verkehrsunternehmen und -verbünde am ÖPNV-Kundenbarometer teilgenommen – es wurden insgesamt rund 21.000 Interviews durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert