Helferinnen und Helfer für Fahrradwachen gesucht



Für geplante Fahrradwachen in der Woche vom 16.-22. September 2021 werden jetzt ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, die für jeweils vierstündige Zeitfenster an den Wochentagen zwischen 9 und 20 Uhr zur Verfügung stehen. Interessenten können sich bis zum 19. September unter E-Mail zukunftsstadt@bocholt.de oder telefonisch unter 028971 2048429 melden. Motto: „Fahrradparken – Aber sicher!“ Die Arbeitsgruppe „Mobilität“ im Rahmen des Projektes Zukunftsstadt hat am 3. Juli und 14. August bereits Fahrradwachen am Liebfrauenplatz, am St.-Georg-Platz und im Ladenlokal Nordstraße 39 durchgeführt. Das Motto lautete „Fahrradparken in Bocholt? – Aber sicher!“. Es sollte deutlich gemacht werden, dass bei einem bestehenden Angebot an sicheren Abstellmöglichkeiten mehr Besucherinnen und Besucher mit dem Fahrrad oder dem teurem E-Bike kommen könnten. Für die „Woche der Mobilität“ vom 16. bis 22. September sind wieder Wachen vorgesehen, damit keiner Angst haben muss, dass während des Besuchs der Innenstadt sein Fahrrad oder E-Bike geklaut wird. Die ersten beiden Aktionen fanden samstags und in den Ferien statt, so dass die Betreuung der Stationen durch Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden konnte. Für den nun vorgesehenen Wochenzeitraum im September werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht, da die Wachen auch zu Schulzeiten durchgeführt werden sollen. Ideen von Bürgerinnen und Bürgern umsetzen In sogenannten „Reallaboren“ werden Ideen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Prozess Zukunftsstadt als konkrete Maßnahmen umgesetzt. In der Gruppe Mobilität waren dies temporäre Aktionen zum sicheren Fahrradparken, denn der Diebstall von teuren Fahrrädern und E-Bikes ist eines der bedeutendsten Themen einer repräsentativen Umfrage in von 4.000 Haushalten im vergangenen Jahr und eine wichtige Maßnahme im Mobilitätskonzept.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert