Help with applications

Help with applications
Info Orbis

How do I find a job? A very important question, because when I work, I can earn money, and that's what I need for shopping or living. The adult education center in Bocholt (VHS) helps to create conditions to find work. There you can find out your own competencies. And you can learn how the job market works, how job offers are properly understood, how to apply to a company and write their CV, and how to conduct a job interview with a company.
The word application includes another word: the word advertising. Advertising is known on television and in newspapers. For example, a company advertises new clothes for the summer. A supermarket writes every week in the newspaper about the particularly good and cheap food he sells. With beautiful words and pictures the reader should be convinced to spend his money only for this offer. When advertising is promised even more, such as freedom, beauty, health. For example, through language and images, the impression should be made: when you buy this vegetable, you live healthy. Or: If you buy a certain car, then you have won the freedom.
The application is about advertising for yourself, presenting your person and your workforce very well. The future boss should get a good impression. He should think that one fits really well to the enterprise. If that succeeds, you will be invited to an interview.
What belongs to an application?
- photo. It should be a good photo, if possible made by a photographer. The application photo shows the face and shoulders to the chest. In the photo you wear good clothes that releases little skin and looks very well-groomed.
- Write to. The cover letter shows who you are and what you can do. The employer only becomes convinced when it is described that what one can do is important for the company.
- Resume. The curriculum vitae shows in chronological order which schools have been visited, which degrees have been obtained and which periods of employment have been completed in other companies. It should be clear which tasks have been fulfilled.
- certificates and references. If certificates and references are available, copies of them are attached to the application.
- application folder. There are special folders for applications that can be bought at the stationery store. The paper for application documents should be of good quality. The font should be easy to read.
More information on this topic is available at the Volkshochschule (VHS) in Bocholt, Southwall 4a, under vhs.bocholt.de and by e-mail: elisabeth.schmeinck@mail.bocholt.de

Orbis

About Orbis

The project Orbis provides understandable information in several languages, in which the majority of people living in Bocholt can be reached. The reports are created by the project group alone. Responsible for content is Hans-Jürgen Dickmann, Up'm Höwel 45, 46399 Bocholt, Telephone 02871 3 17 82

Hilfe bei Bewerbungen

Hilfe bei Bewerbungen
Info Orbis

Wie finde ich einen Job? Eine ganz wichtige Frage, denn wenn ich arbeite, kann ich Geld verdienen, und das brauche ich fürs Einkaufen oder zum Wohnen. Die Volkshochschule in Bocholt (VHS) hilft, Voraussetzungen zu schaffen, um Arbeit zu finden. Dort kann man die eigenen Kompetenzen herausfinden. Und man kann lernen, wie der Arbeitsmarkt funktioniert, wie man Angebote für Arbeitsstellen richtig versteht, wie man sich bei einem Unternehmen bewirbt und seinen Lebenslauf schreibt und wie man ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma führt.
Das Wort Bewerbung beinhaltet ein anderes Wort: das Wort Werbung. Werbung kennt man aus dem Fernsehen und aus Zeitungen. Eine Firma zeigt in der Werbung zum Beispiel die neue Kleidung für den Sommer. Ein Supermarkt schreibt jede Woche in der Zeitung über die besonders guten und günstigen Lebensmittel, die er verkauft. Mit schönen Worten und Bildern soll der Leser überzeugt werden, sein Geld nur für dieses Angebot auszugeben. Bei der Werbung wird auch noch mehr versprochen wie Freiheit, Schönheit, Gesundheit. Durch die Sprache und durch Bilder soll zum Beispiel der Eindruck erreicht werden: Wenn man dieses Gemüse kauft, dann lebt man gesund. Oder: Wenn man ein bestimmtes Auto kauft, dann hat man die Freiheit gewonnen.
Bei der Bewerbung geht es darum, für sich selbst zu werben, seine Person und seine Arbeitskraft sehr gut darzustellen. Der zukünftige Chef soll einen guten Eindruck bekommen. Er soll denken, dass man richtig gut zu dem Unternehmen passt. Wenn das gelingt, wird man zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Was gehört zu einer Bewerbung?
– Foto. Es soll ein gutes Foto sein, möglichst von einem Fotografen gemacht. Das Bewerbungsfoto zeigt das Gesicht und die Schultern bis hin zur Brust. Auf dem Foto trägt man gute Kleidung, die wenig Haut freigibt und sehr gepflegt aussieht.
– Anschreiben. In dem Anschreiben zeigt man, wer man ist und was man kann. Der Arbeitgeber (Unternehmer) wird nur überzeugt, wenn beschrieben wird, dass das, was man kann, für das Unternehmen wichtig ist.
– Lebenslauf. Der Lebenslauf zeigt chronologisch, welche Schulen man besucht hat, welche Abschlüsse erreicht wurden und welche Beschäftigungszeiten man bisher in anderen Unternehmen absolviert hat. Dabei soll klar werden, welche Aufgaben man erfüllt hat.
– Zeugnisse und Arbeitszeugnisse. Wenn Zeugnisse und Arbeitszeugnisse vorhanden sind, legt man Kopien davon zu der Bewerbung.
– Bewerbungsmappe. Es gibt besondere Mappen für Bewerbungen, die im Geschäft für Papierwaren zu kaufen sind. Das Papier für Bewerbungsunterlagen soll von guter Qualität sein. Die Schrift soll gut lesbar sein.
Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es bei der Volkshochschule (VHS) in Bocholt, Südwall 4a, unter vhs.bocholt.de und per E-Mail: elisabeth.schmeinck@mail.bocholt.de

Über Orbis

Das Projekt Orbis liefert verständliche Informationen in mehreren Sprachen, in denen ein Großteil der in Bocholt lebenden Menschen erreichbar ist. Die Berichte erstellt allein die Projektgruppe. Inhaltlich verantwortlich ist Hans-Jürgen Dickmann, Up'm Höwel 45, 46399 Bocholt, Telefon 02871 3 17 82