Historische Mauer muss wohl einer Tiefgarage weichen



Aus der Traum von einer autofreien Siedlung auf dem KuBAaI-Gelände. Hier hatte die LIST-Gruppe bekanntlich einen „Green Campus“ geplant, sich dann aber aus dem Projekt zurückgezogen. Neue Interessenten drängen nun auf Planänderung. Das wurde soeben im Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr bekannt.

Demnach soll statt eines Parkhauses an der Industriestraße eine großflächige Tiefgarage gebaut werden. Die erlaubt es den Bewohnern, mit dem Auto doch noch bis an ihre Wohnungen zu kommen. Auf diese Weise bleibt die Siedlung zumindest ebenerdig „optisch autofrei.“

Einen Nachteil hat die Sache aber. Die historische Mauer der Textilfabrik, die eigentlich erhalten werden sollte, muss wahrscheinlich abgerissen werden. Nur der alte Staubturm daneben würde damit stehen bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert