IHK recognition: IBO stall technology trains for the first time

IHK recognition: IBO stall technology trains for the first time
Region

Rhede / Borken district. - With Johannes Pothmann, IBO Stalltechnik GmbH in Rhede is breaking new ground in securing skilled workers. The budding mechatronics engineer from Borken is the first trainee of the company, which has been manufacturing technical systems for agriculture for over 50 years. IBO Stalltechnik was recognized by the Chamber of Commerce and Industry (IHK) of North Westphalia as a training company on behalf of all companies in the Borken district that hired their first apprentice in the current training year 2019/2020.

"I congratulate IBO Stalltechnik GmbH and Mr. Pothmann on their decision," said Ulrich Grunewald, deputy chairman of the IHK regional committee for the district of Borken. With his training, Johannes Pothmann laid a solid foundation for his professional life. "Perhaps you will do further training later. In this way you stay up to date with the latest knowledge and can apply what you have learned to the company, ”Grunewald showed the young man prospects.

The company was also a winner, he congratulated Managing Director Hendrik Terbeck for the decision to train. Those who distinguish themselves as training companies have good cards in their hands in the competition for qualified specialists. Every entrepreneur should make it clear that the demographic change will reduce the supply of skilled workers on the job market. Training is a promising way to attract young people and inspire them for their own company, emphasized Grunewald when the certificate was handed over to IBO Stalltechnik. Training also plays a key role in securing skilled workers in his company. Grunewald GmbH & Co. KG in Bocholt is currently training around 20 young people in the industrial professions of machining mechanics, industrial mechanics, foundry mechanics and technical model builders. "I hope that IBO Stalltechnik motivates even more companies in the Borken district to rely on their own training for young people," continued Grunewald. “The hurdles aren't that high. The training advice of the IHK Nord Westfalen supports companies in preparing for this task. "

IBO Stalltechnik GmbH, with around 25 employees at the Rhede site, develops and produces feeding and conveyor systems mainly for agriculture. IBO has been one of the most renowned companies in its field for years.

"We also feel the shortage of skilled workers. We cannot afford to rely solely on employees who have already been trained on the job market, ”explained partner and managing director Hendrik Terbeck. With regard to the current structural change in agriculture, the company had to be flexible.

Due to rising animal welfare standards and changing consumer wishes, the demand for new products is high. “We have to develop and manufacture these in Germany, quickly and easily, so that we can further expand our technical lead. For this we need specialists who identify with our company. Therefore, we decided to train regularly, ”says Terbeck.

The apprenticeship as a mechatronics technician is tailor-made for this, since skills and know-how from the fields of metalworking, electrical engineering and memory-programmed controls are needed for the manufacture of IBO products. A mechatronic engineer covers exactly this spectrum. Terbeck: “We are very happy that we were able to get Johannes Pothmann to train with us in August 2019. We are very satisfied with him and hope that we can continue to inspire young people for our company in the future. ”

More information about the training advice of the IHK Nord Westfalen: www.ihk-nw.de/ausbildungsberatung <>

Photo / Captions
IBO stable technology recognized as a training company (from left): Ulrich Grunewald, deputy chairman of the IHK regional committee for the district of Borken, handed over the IHK certificate to Thomas Günther and Hendrick Terbeck. The budding mechatronic engineer Johannes Pothmann is the first trainee at the Rhed company.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

IHK-Anerkennung: IBO Stalltechnik bildet erstmals aus

IHK-Anerkennung: IBO Stalltechnik bildet erstmals aus
Regio

Rhede/Kreis Borken. – Mit Johannes Pothmann geht die IBO Stalltechnik GmbH in Rhede einen neuen Weg bei der Sicherung von Fachkräften. Der angehende Mechatroniker aus Borken ist der erste Auszubildende des Unternehmens, das seit über 50 Jahren technische Anlagen für die Landwirtschaft herstellt. IBO Stalltechnik wurde stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Borken, die im laufenden Ausbildungsjahr 2019/2020 ihren ersten Azubi eingestellt haben, von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen als Ausbildungsbetrieb anerkannt.

„Ich gratuliere der IBO Stalltechnik GmbH und Herrn Pothmann zu ihrer Entscheidung“, freute sich Ulrich Grunewald, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Borken. Johannes Pothmann lege mit der Ausbildung ein solides Fundament für sein Berufsleben. „Vielleicht machen Sie später noch eine Weiterbildung. Damit bleiben Sie auf dem aktuellen Wissensstand und können das Erlernte ins Unternehmen einbringen“, zeigte Grunewald dem jungen Mann Perspektiven auf.

Gewinner sei auch das Unternehmen, beglückwünschte er Geschäftsführer Hendrik Terbeck zur Entscheidung, auszubilden. Wer sich als Ausbildungsbetrieb profiliere, halte im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gute Karten in den Händen. Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer solle sich klarmachen, dass im demografischen Wandel das Angebot an Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt kleiner werde. Ausbildung sei ein erfolgversprechender Weg, Nachwuchskräfte zu gewinnen und für das eigene Unternehmen zu begeistern, unterstrich Grunewald bei der Überreichung der Urkunde an IBO Stalltechnik. Auch in seinem Unternehmen spiele Ausbildung eine tragende Rolle bei der Fachkräftesicherung. Derzeit bildet die Grunewald GmbH & Co. KG in Bocholt rund 20 junge Leute in den Industrieberufen Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Gießereimechaniker und Technischer Modellbauer aus. „Ich hoffe, IBO Stalltechnik motiviert noch mehr Betriebe im Kreis Borken, auf die eigene Ausbildung junger Menschen zu setzen“, erklärte Grunewald weiter. „Die Hürden sind gar nicht so hoch. Die Ausbildungsberatung der IHK Nord Westfalen unterstützt Unternehmen dabei, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten.“

Die IBO Stalltechnik GmbH entwickelt und produziert mit rund 25 Mitarbeitern am Standort Rhede Fütterungs- und Fördertechnikanlagen überwiegend für die Landwirtschaft. IBO zählt seit Jahren zu den renommiertesten Firmen in ihrem Bereich.

„Auch wir spüren den Fachkräftemangel. Wir können es uns nicht weiter leisten, lediglich auf bereits ausgebildete Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt zu setzen“, erklärte Gesellschafter und Geschäftsführer Hendrik Terbeck. Gerade im Hinblick auf den aktuellen Strukturwandel in der Landwirtschaft müsse sich die Firma flexibel aufstellen.

Durch steigende Tierwohl-Standards und geänderte Verbraucherwünsche sei die Nachfrage nach neuen Produkten hoch. „Diese müssen wir in Deutschland entwickeln und fertigen, schnell und unkompliziert, damit wir unseren technischen Vorsprung weiter ausbauen können. Dafür benötigen wir Spezialisten, die sich mit unserem Unternehmen identifizieren. Daher haben wir uns entschieden, nun regelmäßig auszubilden“, so Terbeck.

Der Ausbildungsberuf Mechatroniker sei dafür wie maßgeschneidert, da für die Herstellung der IBO-Produkte Fertigkeiten und Know-how aus den Bereichen Metallbearbeitung, Elektrotechnik und speicherprogrammierte Steuerungen gebraucht werden. Ein Mechatroniker decke genau dieses Spektrum ab. Terbeck: „Wir sind sehr froh, dass wir Johannes Pothmann im August 2019 für eine Ausbildung bei uns gewinnen konnten. Wir sind mit ihm sehr zufrieden und hoffen, dass wir auch in Zukunft junge Menschen für unser Unternehmen begeistern können.“

Mehr Informationen über die Ausbildungsberatung der IHK Nord Westfalen: www.ihk-nw.de/ausbildungsberatung <www.ihk-nw.de/ausbildungsberatung>

Foto/Bildtext
IBO Stalltechnik als Ausbildungsbetrieb anerkannt (v. l.): Ulrich Grunewald, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Borken, übergab die IHK-Urkunde an Thomas Günther und Hendrick Terbeck. Der angehende Mechatroniker Johannes Pothmann ist der erste Auszubildende des Rheder Betriebs.

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.