Interkulturelle Wochen 2019 starten diese Woche



Bocholt (PID). Am Sonntag, 1. September 2019, beginnen die fünften Bocholter Interkulturellen Wochen mit einem großen Sommerfest in der Feldmark. Die insgesamt 23 Veranstaltungen wurden von rund 20 beteiligten Akteuren organisiert und bieten ein vielfältiges Angebot.
„Jeder von uns trifft ständig auf Menschen, die einem auf irgendeine Art und Weise fremd sind“, sagt Michael Schwinning, Integrationsbeauftragter der Stadt Bocholt. „Weil sie eine andere Sprache sprechen, einer anderen Kultur zugehörig sind, einer anderen Religionsgemeinschaft zugehörig sind, oder aus einem anderen Grund eine Postion vertreten, die nicht der eigenen Überzeugung entspricht“, so Schwinning weiter. Daher seien die interkulturellen Wochen ins Leben gerufen worden. „Wir möchten den Dialog der Bocholterinnen und Bocholter stärken.“
Die Veranstaltungen während der Interkulturellen Wochen sollen dazu anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen, Vorurteile abzubauen und vorhandenen Ängsten zu begegnen. Aufgrund des bunten Angebotes, das vom sportlichen Event bis zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem moslemischen Glauben, werden viele Möglichkeiten zum Austausch geboten. Schwinning bedankt sich an allen beteiligten Kultur- und Mosscheevereinen sowie Institutionen: „Ohne sie würden diese Wochen der Begegnung nicht stattfinden können.“
Das komplette Programm ist abrufbar unter www.bocholt.de/rathaus/integrationsportal/interkulturelle-wochen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert