Intercultural network Westmünsterland relies on innovative solutions

Intercultural network Westmünsterland relies on innovative solutions
Region

The pandemic has taken hold of all areas of society and has a firm grip on it. It also influences integration work in our region. Unfortunately, valuable time for the integration of immigrants is lost and it is not foreseeable when “normal life” and far-reaching support for people will be possible again when they are integrated, said network spokesman Marijan Renić from the integration agency of Caritas Borken. So what next? The network's “Public Relations” working group is currently advising on this.
Many immigrants still urgently need support, but integration and language courses are closed, counseling centers are struggling with the effects of contact restrictions, important events fail, real meetings in committees cannot take place, measures cannot be carried out or can only be carried out to a limited extent, and volunteers must keep their distance hold and can not work as usual and often do not know what to do.
All member organizations of the Intercultural Network Westmünsterland in the district of Borken, consisting of independent charities, educational institutions and public bodies, have already experienced the sometimes drastic changes in contact restrictions and many are still looking for innovative or alternative forms in their work or are using them already in order to remain able to work for their target groups.
The central question is: How can integration work be carried out effectively in times of “social distancing”, ie with the current restrictions?
The language course and educational providers are changing, report Iris Schlautmann, co-spokeswoman for the network and responsible for the integration agency of the DRK, Reinhold Sandkamp from the Klausenhof Academy, Christian Kania from the Geba Münster, and Elisabeth Schmeinck from the VHS Bocholt. They try out new web-based methods to develop needs-based offers. It is important to reduce weaning from the German language to a minimum. With the online-based learning platforms you can only reach the “strong”, Christian Kania restricts, the vast majority cannot be reached in this way. Iris Schlautmann further points out that the technical equipment and the technical know-how of the language course students are very different and sometimes not sufficient, which makes the use of online-based learning platforms considerably more difficult, in the worst case it is impossible.
Restrictions, says Elisabeth Schmeinck, also apply to some volunteers, especially the elderly, who cannot imagine using technology for their commitment. Julia Hoffmann from the sports education center in the Kreissportbund Borken offers, among other things, various online-based further education offers for the sports clubs and for everyone interested in the Borken district.
In order to support each other, Torsten Henseler from the municipal integration center of the district of Borken adds, an exchange and knowledge transfer within and outside the network is important. He asks what is already working well, and what can the network partners learn and adopt from others?
Ahmet Sezer, the integration officer of the city of Gronau, also reports on successful video conferences with target groups, especially with migrant self-organizations, as well as Jan Meller from the local DRK integration agency, who works with volunteers who also want to get involved virtually.
Overall, it should be noted that the needs of the target groups of the network are not all
Forms and formats are equally effective, they are too heterogeneous for this, the offers have to be adapted effectively, says Marijan Renić.
Anno Kluss from context-beratung in Cologne will support the network at the first virtual large-scale meeting in a video conference as a coach to coordinate and ensure a professional process and the effectiveness of future activities.
In conclusion, according to Marijan Renić, virtual formats must currently be classified as highly necessary, but hopefully after the pandemic they should perhaps serve as an additional format, but never as a complete replacement for real meetings and training, real encounters are too important for that, after all, man is a social being.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Interkulturelles Netzwerk Westmünsterland setzt auf innovative Lösungen

Interkulturelles Netzwerk Westmünsterland setzt auf innovative Lösungen
Regio

Die Pandemie hat sämtliche gesellschaftliche Bereiche erfasst und fest im Griff, sie beeinflusst auch die Integrationsarbeit in unserer Region. Damit geht leider wertvolle Zeit für die Integration von Zugewanderten verloren und es ist nicht absehbar, wann “normales Leben” und eine weitreichende Förderung der Menschen bei ihrer Integration wieder möglich sein werden, so der Netzwerk-Sprecher Marijan Renić von der Integrationsagentur der Caritas Borken. Wie also weiter? Darüber berät aktuell der Arbeitskreis “Öffentlichkeitsarbeit” des Netzwerks.
Viele zugewanderte Menschen benötigen weiterhin dringend Unterstützung, aber Integrations- und Sprachkurse sind geschlossen, Beratungsstellen kämpfen mit den Auswirkungen von Kontaktbeschränkungen, wichtige Veranstaltungen fallen aus, reale Treffen in Gremien können nicht stattfinden, Maßnahmen können nicht bzw. nur eingeschränkt durchgeführt werden, Ehrenamtliche müssen Abstand halten und können nicht wie gewohnt tätig sein und wissen oft nicht weiter.
Alle Mitgliedsorganisationen des Interkulturellen Netzwerks Westmünsterland im Kreis Borken, bestehend aus freien Trägern der Wohlfahrtspflege, von Bildungseinrichtungen und öffentlichen Trägern, haben die zum Teil drastischen Veränderungen der Kontaktbeschränkungen bereits hautnah selbst erlebt und viele suchen in ihrer Arbeit weiter nach innovativen und alternativen Formen oder wenden sie bereits an, um für ihre Zielgruppen arbeitsfähig zu bleiben.
Die zentrale Frage lautet: Wie kann Integrationsarbeit in Zeiten des “social distancing”, das heißt mit den aktuellen Einschränkungen, wirksam geleistet werden?
Die Sprachkurs- und Bildungsträger stellen sich um, berichten Iris Schlautmann, Co-Sprecherin des Netzwerks und verantwortlich für die Integrationsagentur des DRK, Reinhold Sandkamp von der Akademie Klausenhof, Christian Kania von der Geba Münster, wie auch Elisabeth Schmeinck von der VHS Bocholt. Sie erproben neue webbasierte Methoden, um bedarfsorientierte Angebote zu entwickeln. Hierbei gilt es, die Entwöhnung von der deutschen Sprache auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Mit den online basierten Lernplattformen erreicht man aber nur die “Starken”, so schränkt Christian Kania ein, die überwiegende Mehrheit kann man so leider nicht erreichen. Iris Schlautmann weist weiter darauf hin, dass auch die technische Ausstattung und das technische Knowhow der Sprachkursschüler sehr unterschiedlich und manchmal nicht ausreichend sind, was den Einsatz online basierter Lernplattformen erheblich erschwert, im schlimmsten Fall unmöglich macht.
Einschränkungen, so ergänzt Elisabeth Schmeinck, gelten auch bei manchen Ehrenamtlichen, vor allem bei den Älteren, die sich für ihr Engagement keinen Einsatz von Technik vorstellen können. Julia Hoffmann vom Sportbildungswerk im Kreissportbund Borken bietet unter anderem verschiedene onlinebasierte Weiterbildungsangebote für die Sportvereine und für alle Interessierte im Kreis Borken an.
Um sich gegenseitig zu unterstützen, so ergänzt Torsten Henseler vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Borken, ist ein Austausch und ein Wissenstransfer innerhalb und außerhalb des Netzwerks wichtig. Er fragt, was funktioniert bereits gut, und was können die Netzwerkpartner von anderen lernen und übernehmen?
Ahmet Sezer, der Integrationsbeauftragte der Stadt Gronau berichtet ebenfalls von erfolgreich durchgeführten Videokonferenzen, mit Zielgruppen, vor allem mit Migrantenselbstorganisationen, ebenso wie Jan Meller von der dortigen DRK Integrationsagentur, der unter anderem mit Ehrenamtlichen arbeitet, die sich auch virtuell einbringen wollen.
Es bleibt insgesamt festzuhalten, dass für die Bedarfe der Zielgruppen des Netzwerks nicht alle
Formen und Formate gleich zielführend sind, dazu sind sie zu heterogen, die Angebote müssen wirksam angepasst werden, so Marijan Renić.
Hierbei wird Anno Kluss von context-beratung aus Köln das Netzwerk beim ersten virtuellen Treffen in großer Runde in einer Videokonferenz als Coach unterstützen, um einen professionellen Ablauf und die Wirksamkeit der künftigen Aktivitäten abzustimmen und sicherzustellen.
Abschließend ist anzumerken, so Marijan Renić, dass virtuelle Formate aktuell als höchst notwendig eingestuft werden müssen, dennoch hoffentlich nach der Pandemie vielleicht als ein zusätzliches Format, aber niemals als voller Ersatz für reale Treffen und Schulungen dienen sollten, dazu sind reale Begegnungen zu wichtig, der Mensch ist schließlich ein soziales Wesen.

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.