Internationale Beziehungen: Kolumbianische Jugendfußballer besuchen Bocholt



Bocholt (PID). In der kommenden Woche empfängt Bocholt Gäste aus Südamerika: Von Montag bis Mittwoch wird eine Jugendmannschaft des Fußballklubs Atletico National aus Medellin zu Gast sein. Sportlicher Höhepunkt wird die Testpartie gegen die A-Jugend des 1. FC Bocholt. Anpfiff ist am Dienstag, 17. Mai, um 19 Uhr auf der Platzanlage am „Hünting“.
Bocholt ist für die Kolumbianer eine Zwischenstation auf ihrer Deutschlandreise. Zuvor wird die Mannschaft an einem Turnier in der Nähe von Osnabrück teilnehmen. Am Pfingstmontag dann wird das Team in Bocholt erwartet. Der 25 Personen große Tross aus Spielern, Trainern und Betreuern wird im Europahaus an der Adenauerallee untergebracht. Vor dem Match gegen die A-Junioren des 1. FC Bocholt findet im Vereinsheim des 1. FC der offizielle Empfang der Gäste durch die stellvertretende Bürgermeisterin Hanni Kammler statt.
Kontakt zum Euregiogymnasium
Während ihres Aufenthalts in Bocholt werden die jungen Kicker aus Südamerika Kontakt zum Euregiogymnasium aufnehmen und dort beim Sport- und Spanischunterricht hereinschauen. Auf dem Programm steht zudem eine Stadtbesichtigung und ein Besuch im Freizeitbad Bahia. Am Mittwochmorgen wird das Team aus Medellin abreisen ins holländische Terborg. Dort findet ein international renommiertes Jugendturnier statt.
Bocholts Kontakte nach Kolumbien
Die erste Mannschaft von Atletico Nacional Medellin gehört zu den Spitzenmannschaften in Kolumbien. Deren Trainer, Reynaldo Rueda, war es, der am Kontakt nach Bocholt mitgewirkt hat. Ausgangspunkt dafür war eine Kolumbienfahrt einer Bocholter Delegation Ende vergangenen Jahres in die kolumbianische Region Yumbo mit dem Ziel, erste „Fäden“ für ein Netzwerk in Bereichen wie Bildung, Sport, Verwaltung und Wirtschaft zu spinnen. Seine internationalen Beziehungen breiter aufzustellen, ist Teil des strategischen Masterplans von Bocholt. Zur Stadt Yumbo besteht seit Sommer 2015 offiziell eine freundschaftliche Beziehung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert