„Ohren auf – jetzt lese ich!“: 12 Finalisten im Kreisentscheid



39 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen haben ihr „Lese-Können“ auf Orts- und Regionalebene gezeigt: Die zwölf Besten von ihnen sind nun für das Kreisfinale des Vorlesewettbewerbes für die vierten Klassen „Ohren auf – jetzt lese ich!“ qualifiziert. Die Regionalentscheide wurden in diesem Jahr von den zwei Stadtbibliotheken Ahaus und Bocholt, der Stadtbücherei St. Pankratius Gescher sowie der Öffentlichen Bücherei Raesfeld durchgeführt. Auf das große Finale wollen die Veranstalter – die hauptamtlich geleiteten Büchereien und das Bildungsbüro des Kreises Borken – auch in diesem Jahr zunächst einmal nicht verzichten: Coronabedingt soll deshalb der Kreisentscheid in den Mai oder Juni 2021 verschoben werden. „Gerade der Austausch und die Gespräche mit den Kindern vor Ort sind eine enorme Bereicherung. So ermuntern wir insbesondere Kinder, die sich noch nicht so sehr für Bücher interessieren, zum Lesen“, erklärt Michael Schürmann, Leiter der Öffentlichen Bücherei St. Georg Vreden. „Wir hoffen, dass wir zum Sommer hin den Kreisentscheid wie gewohnt in Präsenz durchführen können. Sollte die Corona-Pandemie nur eine digitale Form des Kreisentscheides zulassen, sind wir Veranstalter gemeinsam auch dafür gerüstet“, so Schürmann weiter.
Für den Kreisentscheid qualifiziert sind:
– Ida Bengfort, Josefschule Ahaus
– Nina Große Frericks, Fliednerschule Stadtlohn
– Maite Antonia Isferding, St. Vitus-Schule Südlohn
– Maximilian Kerkhoff, Silvester Schule Erle (Raesfeld)
– Anna Kippert, Roncalli-Grundschule Weseke (Borken)
– Julian Krühler, GSV Ludgerus Bocholt
– Birger Martinko, Hordtschule Stadtlohn
– Lilly Menzel, Helene Helming Schule Ahaus
– Marie Paeßens, St. Bernhard-Schule Lowick (Bocholt)
– Olivia Schwarzbach, Josefschule Bocholt
– Jan-Malte Schwietering, Alexander-Hegius-Schule Heek
– Emilia Selting, Antoniusschule Reken
Auf ein besonderes Highlight dürfen sich Ida Bengfort und ihre Klassenkameradinnen und -kameraden von der Josefschule Ahaus freuen: Sie haben eine Lesung mit der Autorin Sabine Zett gewonnen. Dieser Preis konnte auch in diesem Jahr wieder durch die Förderung des Lions Clubs Hamaland unter allen Finalistinnen und Finalisten des Kreisentscheides verlost werden. Damit die Schule ausreichend Vorlaufzeit erhält, um die Lesung zu planen – live oder digital – wurde die Verlosung bereits jetzt vorgenommen. Sabine Zett hat bereits über 40 Bücher geschrieben, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Die mehrfach ausgezeichnete Bestsellerautorin ist vor allem bekannt für ihre interaktiven Mitmach-Lesungen für Klein und Groß sowie auch für ungewöhnliche Aktionen zur Leseförderung. Sie ist zudem Lese-Botschafterin der „Stiftung Lesen“, die sich für Lesefreude und -kompetenz engagiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert