Flender eröffnet hochmoderne Test- und Produktionsstätte in Australien



Flender hat seine neue, hochmoderne Test- und Produktionsstätte im Tonkin Highway Industrial Estate in Bayswater, einem Vorort von Perth in Westaustralien eröffnet. Damit vereint das Unternehmen nach eigenen Angaben Vertrieb, Projektabwicklung, Engineering und Schulungen an dem neuen 3.500 Quadratmeter großen Standort. Er ist der erste seiner Art für Flender in Australien. Gleichzeitig weitet das Unternehmen damit seine Aktivitäten in Westaustralien aus.

Die neue Anlage ist eine der wenigen weltweit, an denen Services für Getriebe aller Marken und Typen durchgeführt werden kann. Darüber hinaus ist der neue Standort die einzige OEM-Anlage an der Westküste Australiens mit einem 1,5-Megawatt- Prüfstand. Auf ihm können komplette Antriebssysteme bis zu einer Spannung von 6,6KV getestet werden.

Als weltweit führender Anbieter von mechanischen Antrieben setzt Flender sein Wachstum in der Region fort und trägt der steigenden Kundennachfrage, insbesondere im Windenergie- und Bergbausektor, Rechnung. Kareem Emara, CEO und Geschäftsführer von Flender Australien, sagte, dass Flender durch die neue Anlage im Tonkin Highway Industrial Estate Abläufe zentralisieren und näher an die Kunden in Westaustralien heranrücken wird. „Es ist auch ein Vertrauensbeweis in die westaustralische Wirtschaft“, so Emara.

„Wir sind zuletzt in Westaustralien stark gewachsen, was ein Beweis für die Qualität unserer Produkte, Services und unseres technischen Know-hows ist. Da wir weiter wachsen werden, ist es für uns nur logisch auch in diesen Schlüsselmarkt zu investieren. So sind wir dort, wo sich unsere Kunden befinden und bieten ihnen mit der neuen, hochmodernen Produktionsstätte die gebündelte Expertise unserer 50 Niederlassungen weltweit „, so Emara weiter.

Flender verfügt über die größte installierte Basis von Industrieantrieben in Westaustralien. Einige Anlagen laufen seit den 1970er Jahren und sind auch heute noch an Bergwerks- und Hafenstandorten in Pilbara und anderen Regionen in Westaustralien in Betrieb. Die neue Produktionsstätte wird zudem so ausgelegt sein, dass sie das für die kommenden Jahrzehnte prognostizierte Wachstum für Windturbinen mit eingebautem Getriebe bedienen kann.

„Da wir seit über 40 Jahren in Westaustralien tätig sind, war und ist unser Planungshorizont immer langfristig. Auch wenn COVID-19 die Wirtschaft vor Herausforderungen gestellt hat, schauen wir langfristig in die Zukunft und sind zuversichtlich, dass unsere Erweiterungspläne dazu beitragen werden, die richtige Unterstützung für die wichtige Energieinfrastruktur und Industrie des Landes zu schaffen. Wir unterstützen jetzt wichtige Branchen wie den Bergbau und bereiten uns auf zukünftiges Wachstum in anderen Branchen vor“, ergänzt Emara..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert