Jan Hümmelink zum Vorsitzenden der Jungen Union gewählt



Die Mitglieder der Jungen Union Bocholt wählten jetzt in der CDU-Geschäftsstelle einen neuen Vorstand. Als Nachfolger für Lukas Behrendt stimmten die Mitglieder einstimmig für Jan Hümmelink als neuen Vorsitzenden.

Zunächst begrüßte Lukas Behrendt die Versammlungsteilnehmer. In seinem Bericht über seine Zeit als Vorsitzender resümierte Behrendt die erfolgreiche Arbeit des scheidenden Vorstandes und zog sein persönliches Fazit. „In den letzten Jahren hat die JU Bocholt viele Erfolge feiern dürfen“, so Behrendt. „Dazu gehört auch die gewonnene Kommunalwahl. Mit vier JU-Mitgliedern sind wir in den Stadtrat und mit einem Mitglied in den Kreistag eingezogen. Auch in zahlreichen Fachausschüssen sind wir als sachkundige Bürger vertreten und schaffen es so, unsere Talente zu fördern.“

Während der Versammlung sprachen verschiedene Politiker aus CDU und JU ihre Anerkennung für die Leistungen von Lukas Behrendt aus. Ihr Dank galt auch Christian Stevens, der sein Amt als stellvertretender Vorsitzender ebenfalls abgab. NRW-Innenminister Herbert Reul, der 2019 beim Veranstaltungsformat „Auf ein Bier mit“ zu Gast war, meldete sich per Video-Grußbotschaft zu Wort: „Es ist sicherlich Gelegenheit Dankeschön zu sagen, an Lukas Behrendt. Er hat einen super Job gemacht, ich habe das ja selber erfahren können bei einer diesen legendären Veranstaltungen, als ich Gast war.“ Sein Grußwort schloss Reul mit der Feststellung „Und die Junge Union Bocholt, die wird auch weiter ihren Weg gehen.“ ab.
Dieser Weg geht weiter mit dem neuen Vorsitzenden Jan Hümmelink. Der 23-jährige BPM-Consultant ist bereits seit 2017 Mitglied und hat zuletzt in der Funktion als Geschäftsführer die Vorstandsarbeit der JU Bocholt koordiniert. Er vertritt die JU Bocholt im Kreisvorstand der JU und arbeitet in der Bocholter Lokalpolitik als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Digitales sowie im Schulausschuss mit.
„Ich freue mich auf die Aufgabe als Vorsitzender der JU Bocholt und bedanke mich für das Vertrauen der Mitglieder. Mit meinem Vorstandsteam werden wir als JU Bocholt mit frischer Energie und Motivation die junge Generation auf der Bocholter Politikbühne vertreten.“, so Hümmelink abschließend.

Jan Hümmelink wird zukünftig von Christina Burhoff und Finn Hölter vertreten. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Isabelle Heinrich. Vertreten wird sie von Maximilian Elting. Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind zukünftig Nico Opitz und stellvertretend Jan-Hendrik Helten zuständig. Um die Mitgliederbetreuung werden sich Frederike Döing und David Raschdorf kümmern. Sebastian Bücker unterstützt den Vorstand als Geschäftsführer. Anna-Lena Kiefmann und Matthis Hümmelink bekleiden das Amt der Organisationsreferenten. Den Vorstand ergänzen als Beisitzer Lukas Behrendt, Jannick Behrens, Stefan Bernzen, Fabian Bohland, Maximilian Böing, Michel Fahrland, Oliver Hegering, Lina Henzen, Justus Hummels, Julian Kiefmann, Christian Stevens, Matthias Stevens und Matthias Kamps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert