Youngest Mayor of Westphalia guest of the JU Bocholt

Youngest Mayor of Westphalia guest of the JU Bocholt
ALL

Around twenty JUers were there when Vredens new mayor Tom Tenostendarp was a guest at the Junge Union Bocholt last Friday. Chairman Lukas Behrendt welcomed "the youngest mayor of Westphalia", who was connected via video conference.

"I already know some of you from the JU district board," Tenostendarp greeted the JUers present. Then he reported from the first hundred days in his new office. He placed particular emphasis on digitizing the town hall. "Less is printed out in the office than before". He also made initial contact with his Dutch counterparts. "Because two thirds of Vreden's city limits are also the border with the Netherlands." For the future, he has decided to develop a cycle path concept for Vreden. He also wanted to take a look at Bocholt's already finished mobility concept.

The cooperation with Bocholt's mayor Thomas Kerkhoff is very close. "We have a close exchange among the mayors in the Borken district," reports Tenostendarp. “Of course, Thomas Kerkhoff has more experience than mayor. I can definitely benefit from that. ”He has also taken over a well-tended field from his predecessor Christoph Holtwisch. He is also still in close contact with him.

In the local elections on September 13, 2020, Tom Tenostendarp was elected as the new mayor of Vreden with 67,5% of the vote. The twenty-nine-year-old lawyer had previously been politically active in the Junge Union and the CDU. JU chairman Lukas Behrendt emphasized: "It is important that young people get involved in politics and also have the opportunity to take responsibility in offices."

Finally, the cotton express, the planned bus connection from Bocholt via Vreden and Gronau to Bad Bentheim, was discussed. Christian Stevens, deputy JU chairman and member of the district council, emphasized the importance of the bus connection. “This is an important topic in the district's transport committee. Especially the north-south connection of the district can be improved by this expansion of the public transport offer. "

Other topics of the meeting were the planned Germany Day of the Junge Union in Münster in October 2021 as well as this year's federal election. "We will of course support our long-time chairman Sven Volmering in his Bundestag candidacy in the Ruhr area", said Behrendt. “For example in the doorstep election campaign, if the pandemic allows it.” The Junge Union Bocholt days continue to meet via video conference. “However, one or the other beer is part of most political discussions.” But the sociable is of course currently neglected. "But we're making the best of it and hope that we can meet again in person soon."

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Jüngster Bürgermeister Westfalens Gast der JU Bocholt

Jüngster Bürgermeister Westfalens Gast der JU Bocholt
all
___STEADY_PAYWALL___

Rund zwanzig JUler waren dabei, als am vergangenen Freitag Vredens neuer Bürgermeister Tom Tenostendarp bei der Jungen Union Bocholt zu Gast war. Vorsitzender Lukas Behrendt begrüßte „den jüngsten Bürgermeister Westfalens“, der per Videokonferenz zugeschaltet war.

„Einige von euch kenne ich ja bereits aus dem JU-Kreisvorstand“ begrüßte Tenostendarp die anwesenden JUler. Dann berichtete er aus den ersten hundert Tagen in seinem neuen Amt. Besonders auf die Digitalisierung des Rathauses habe er besonderen Wert gelegt. „Im Büro wird weniger ausgedruckt als früher“. Auch habe er ersten Kontakt zu seinen niederländischen Amtskollegen aufgenommen. „Denn zwei Drittel von Vredens Stadtgrenze sind auch Grenze zu den Niederlanden.“ Für die Zukunft habe er sich vorgenommen, ein Radwegekonzept für Vreden zu entwickeln. Dabei wolle er auch einen Blick auf das bereits fertige Mobilitätskonzept von Bocholt werfen.

Die Zusammenarbeit mit Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff sei sehr eng. „Wir haben einen engen Austausch unter den Bürgermeistern im Kreis Borken“ berichtet Tenostendarp. „Thomas Kerkhoff hat natürlich mehr Erfahrung als Bürgermeister. Davon kann ich durchaus profitieren.“ Auch habe er von seinem Amtsvorgänger Christoph Holtwisch ein gut bestelltes Feld übernommen. Mit ihm sei er ebenfalls noch im engen Kontakt.

Bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 war Tom Tenostendarp mit 67,5% der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Vreden gewählt worden. Der neunundzwanzigjährige Jurist war zuvor in der Jungen Union und der CDU politisch aktiv gewesen. JU-Vorsitzender Lukas Behrendt betonte: „Es ist wichtig, dass junge Leute sich politisch engagieren und auch die Chance bekommen, in Ämtern Verantwortung zu tragen.“

Abschließend kam dann noch der Baumwollexpress zur Sprache, die geplante Busverbindung von Bocholt über Vreden und Gronau bis nach Bad Bentheim. Christian Stevens, stellvertretender JU-Vorsitzender und Mitglied im Kreistag, betonte, wie wichtig die Busverbindung sei. „Das ist im Verkehrsausschuss des Kreises ein wichtiges Thema. Gerade die Nord-Süd Verbindung des Kreises kann durch diese Erweiterung des ÖPNV-Angebots verbessert werden.“

Weitere Themen der Sitzung waren der geplante Deutschlandtag der Jungen Union in Münster im Oktober 2021 sowie die diesjährige Bundestagswahl. „Wir werden unseren langjährigen Vorsitzenden Sven Volmering bei seiner Bundestagskandidatur im Ruhrgebiet natürlich wieder unterstützen“, so Behrendt. „Zum Beispiel im Haustürwahlkampf, sofern die Pandemie das zulässt.“ Die Junge Union Bocholt tage weiterhin per Videokonferenz. „Jedoch gehört zu den meisten politischen Diskussionen auch das eine oder andere Bier.“ Doch das Gesellige komme aktuell natürlich zu kurz. „Aber wir machen das Beste draus und hoffen, dass wir uns bald wieder persönlich treffen können.“

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.