JuLis feiern 20 Jahre FDP und ernennen Burkhard Henneken zum Ehrenvorsitzenden



Am 30.04.1999 eröffneten die Freien Demokraten in Bocholt ihre Geschäftsstelle. Für die JuLis war das ein Grund, „Danke“ zu sagen für 20 Jahre liberale Politik in Bocholt. So feierten sie entsprechend am 30.04.2019 mit vielen anderen Mitgliedern der JuLis und der FDP, sowie ihren Kindern, eine „Überraschungsfeier“. Nach einer kurzen Einleitung durch Pressesprecher Maximilian Schmeisser gratulierte Kevin Eising im Namen der Jungen Liberalen Bocholt mit einer kleinen Rede den Freien Demokraten für die letzten 20 Jahre. „20 Jahre FDP Bocholt. Das bedeutet 20 Jahre liberale Politik in unserer Heimat. Ohne Ilona, als Gründerin der Partei im Ort, wären wir heute alle nicht da. Die (Kommunal-)Wahl wird wichtig für uns, denn wir sollten in Bocholt stärker vertreten sein, denn Bocholt braucht uns!“, so Eising.

In diesem Sinne übergaben die Jungen Liberalen ein kleines Präsent an die Gründerin und Ehrenvorsitzende der Partei, Ilona Weißing. Sie war damals von der Stadtpartei übergetreten zu den Freien Demokraten und hatte die Parteistruktur in Bocholt neu gegründet. „Mit vollem Erfolg und das bis heute!“, so Dominik Barking, stellvertretender Vorsitzender der JuLis im Ort, später am Abend. Ilona Weißing dankte mit den Worten. „Wir sind froh, dass es die JuLis in unserer Partei gibt. Macht weiter so eine tolle Arbeit“

Als weiteres Highlight ernannten die Jungen Liberalen Burkhard Henneken zum Ehrenvorsitzenden. „Wir müssen uns bedanken bei unserem Fraktionsvorsitzenden Burkhard Henneken. Als wir uns gegründet haben stand Burkhard uns jeder Zeit zur Seite und nur im Team werden wir stark. Und deshalb haben wir beschlossen, Kraft Beschluss der JuLis Bocholt, dass Burkhard Henneken zum Ehrenvorsitzenden ernannt wird.“ Als Präsent übergab der Social-Media-Beauftragte Thomas Ludwig einen Geschenkkorb mit einem Maß Bier Krug, das als Hinweis auf die Einladung der JuLis vestanden werden soll, wo Burkhard als Ehrengast mitkommen darf. Ludwig dazu: „Damit du vorher schonmal etwas üben kannst, ein Bierkrug.“

Henneken, sichtlich erfreut, bedankte sic. „Mein erster Schritt vor 16 Jahren war damals auch bei den JuLis, und ich wurde damals sehr gut eingeführt und jetzt haben wir die nächste Generation, einen Generationenwechsel in und arbeiten auch wunderbar zusammen zum Wohle von Bocholt. Herrlich!“ Anschließend ließen alle Gäste mit frischem Fleisch vom Grill, Salat, Brot und ein paar Kaltgetränken, bei sonnigem Wetter an der Geschäftsstelle gemütlich ausklingen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert