JuLis fordern mehr Aufmerksamkeit für den Crispinusplatz



Die Jungen Liberalen möchten, dass die Stadt Bocholt in allen öffentlichen Plätzen und Vierteln lebenswerter und attraktiver wird. Deshalb fordern wir als JuLis das Stadtmarketing in Bocholt auf, den Crispinusplatz mehr in Werbemaßnahmen und zentrale Events mit einzubeziehen. Der VorsitzendeKevin Eising dazu in einer Pressemiteilung: „Der Crispinusplatz verändert sich und wird zunehmend durch Neuansiedlungen von gut geführten Restaurants, Bars und Geschäften moderner und charmanter, doch er hat noch mehr Potenzial, wenn man ihn endlich mehr in stadtzentrale Events wie zum Beispiel das Weinfest, den Weihnachtsmarkt oder verkaufsoffenen Sonntagen mit einbindet. Hier könnte man mit relativ einfachen Mitteln eine große Wirkung erzielen.“

Des Weiteren soll das Stadtmarketing mehr auf den Crispinusplatz aufmerksam machen. Eising erläutert an dieser Stelle: Das könnte einerseits, in Form von Wegweisern dargestellt werden, andererseits aber auch mit Hilfe eines übergespannten Banners oder ähnlichen Werbemitteln geschehen“. Außerdem soll geprüft werden, ob die Durchgangsstrecke für Fahrräder optimiert werden könnte. Vorstandsmitglied Maximilian Schmeisser macht deutlich: „Wir sollten den Fahrradverkehr an dieser Stelle deutlich verlangsamen, um Konflikte wie Unfälle zwischen Radfahrern und Passanten oder Servicepersonal zu verhindern.“

Trotzdem soll das Viertel weiterhin für Fahrradfahrer attraktiv bleiben. Hierzu wollen wir, dass man mehr Möglichkeiten hat sein Fahrrad entsprechend dort zu parken. Mitglied Dominik Girek hat dazu folgenden Vorschlag: „Um dem Ruf als fahrradfreundliche Stadt gerecht zu werden könnten hier ausgewiesene Fahrradstellplätze verteilt auf dem Crispinusplatz angebracht werden“. Ein entsprechender Antrag wurde von der FD -Fraktion angenommen und wird für die nächste Stadtratsversammlung eingereicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert