Cable "Made in Rhede" for the whole world

Cable "Made in Rhede" for the whole world
Region

"Made in Germany" is an international seal of approval for the good quality of German industrial products. “The automotive sector in particular enjoys a worldwide reputation; part of the added value takes place on our doorstep, ”said Jennifer Middelkamp from the regional management of the business association. She had an on-site appointment at Kromberg & Schubert GmbH Cable & Wire - the company has been a member of the Entrepreneurs Association for almost 30 years - with the Rheder Stadtspitze. "With around 200 employees, Kroschu is one of the largest employers in this city - an important factor for Rhede as a business location."

“Made in Rhede” Kroschu produces cables and wires for the automotive industry (e.g. data and sensor lines), especially for the area of ​​e-mobility (high-voltage cables and charging lines) as well as for industrial applications (e.g. medical technology, robotics) , Mechanical engineering) for the whole world. In mid-June, the company management explained what good news is being written here for Rhede as a business location, including a tour of the plant, to Jürgen Bernsmann, Mayor of Rhede, and Jutta Holthöfer-Büse, business development officer.

In the current Corona times, good news from the economy is rather not the order of the day. After a suspected pollutant case occurred at the site at the beginning of the year, it has now been completely invalidated by the district environmental office. However, the global corona crisis has also left its mark on Kroschu. The company is currently struggling with the slump in sales in the automotive industry and the resulting short-time work.

Nevertheless, Kroschu managing director Dr. Martin Greiner has a lot of positive things to say: Our Rheder cables are increasingly being used in electric vehicles. "Our KROcharge portfolio represents a new development in the area of ​​e-mobility. In addition to charging cables, this also includes the associated charging plugs and wall boxes." B. fruit with artisans and a handicapped workshop. Millions have been invested in the machinery and infrastructure in operation at Wiegenkamp in recent years. In addition to the automotive business, sales markets are increasingly being built up in the industrial sector. And recently, the company's own laboratory was also accredited for external plastic testing.

"Anyone who drives BMW, Daimler, Audi or VW also drives with cables made in Rhede," the Kroschu managing director reported to the mayor. An average of four kilometers of cable are already installed in a car, and the trend is rising. In addition, the demands on the lines are increasing, as sales manager Dr. Anne Bremer added: “When we talk about autonomous driving, we need cables that transmit data in the gigabit range. We are currently developing this. ”Another specification, on the other hand, would require high-voltage cables in electric vehicles, which must be heat-resistant up to 200 degrees. "We test different climatic conditions and temperature ranges between +200 and -50 degrees Celsius in our in-house, accredited laboratory," reported Dr. Greiner. "With this we are joining the exclusive series of the few accredited, highly specialized laboratories all over Germany here in Rhede".

Electromobility is not a new, but a rapidly growing business area for the Rheder company: Kroschu has been supplying the corresponding manufacturers for 15 years. New cables outside the vehicle, like Dr. Anne Bremer explained: “The corona crisis has accelerated and pushed forward our KROcharge project. Now we are looking for partners from the region with whom we can roll out the topic together. "

Mayor Jürgen Bernsmann welcomed the exchange: “Since the introduction of the economic dialogue in 2016, we have already visited a large number of Rhed companies in this way and obtained information about the scope and performance of the companies during company tours. I am always enthusiastic about the companies' often worldwide commitment. ”When asked about the suspected PCB, the mayor reported that many Rheder citizens approached him with concern. "We are therefore pleased that the company has dealt with this suspected case so openly and transparently and has taken additional security measures."

Kroschu managing director Dr. Martin Greiner added: "All measurements were below the limit values, but now we have had additional filters installed." An immediate production changeover to another silicone crosslinker was not feasible, as Greiner made clear: "Anyone who wants to sell products to the automotive industry needs a wide variety of products Certificates and reports. The testing and application cycles for each individual material can be very lengthy and involve high costs. However, the company's financial advance payments do not yet imply a delivery transaction. Nevertheless, we work with our customers and suppliers on possible alternatives. "

For more information, visit www.kroschu-cable.de <>

Caption: The Mayor of Rhed Jürgen Bernsmann (front right) and Kroschu Managing Director Dr. Martin Greiner also talked about electromobility in the factory hall - cables are developed, tested and manufactured in the Rhed plant. The exchange included (in the background from the left) HR Manager Siegfried Fannasch, Business Development Jutta Holthöfer-Büse and Sales Manager Dr. Anne Bremer. (Photo: Jennifer Middelkamp / Association of Entrepreneurs)

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Kabel „Made in Rhede“ für die ganze Welt

Kabel „Made in Rhede“ für die ganze Welt
Regio

„Made in Germany“ ist international ein Gütesiegel für die gute Qualität deutscher Industrieprodukte. „Vor allem der Automotive-Bereich genießt weltweites Ansehen; ein Teil der Wertschöpfung findet vor unserer Haustür statt“, sagte Jennifer Middelkamp von der Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes. Sie hatte einen Vor-Ort-Termin bei der Kromberg & Schubert GmbH Cable & Wire – das Unternehmen ist seit fast 30 Jahren Mitglied des Unternehmerverbandes – mit der Rheder Stadtspitze initiiert. „Mit etwa 200 Mitarbeitern ist Kroschu einer der größten Arbeitgeber dieser Stadt – eine wichtige Größe für den Wirtschaftsstandort Rhede.“

„Made in Rhede“ produziert Kroschu Kabel und Leitungen für die Automobilindustrie (z. B. Daten- und Sensorleitungen), speziell für den Bereich E-Mobility (Hochvolt-Kabel und Ladeleitungen) sowie für industrielle Anwendungen (z. B. Medizintechnik, Robotik, Maschinenbau) für die ganze Welt. Welche guten Nachrichten hier für den Wirtschaftsstandort Rhede geschrieben werden, erläuterte die Firmenleitung Mitte Juni im Gespräch inklusive Werksrundgang dem Rheder Bürgermeister Jürgen Bernsmann und der Wirtschaftsförderin Jutta Holthöfer-Büse.

In den aktuellen Corona-Zeiten sind gute Nachrichten aus der Wirtschaft eher nicht an der Tagesordnung. Nachdem es Anfang des Jahres am Standort einen Schadstoff-Verdachtsfall gegeben hat, konnte dieser inzwischen vom Kreis-Umweltamt vollständig entkräftet werden. Die weltweite Corona-Krise hat jedoch auch bei Kroschu ihre Spuren hinterlassen. Das Unternehmen hat momentan mit dem Absatzeinbruch der Automobil-Industrie und der daraus resultierenden Kurzarbeit zu kämpfen.

Dennoch hatte Kroschu-Geschäftsführer Dr. Martin Greiner eine Menge Positives zu berichten: Unsere Rheder Kabel kommen zunehmend in Elektrofahrzeugen zum Einsatz. „Eine Neuentwicklung im Bereich E-Mobility stellt unser KROcharge-Portfolio dar. Dies umfasst neben Ladeleitungen auch die dazugehörigen Ladestecker und Wallboxen.“ Lokale Kooperationen z. B. mit Handwerkern und einer Behindertenwerkstatt fruchten. In den Betrieb am Wiegenkamp wurden in den vergangenen Jahren Millionenbeträge in den Maschinenpark und in die Infrastruktur investiert. Neben dem Automotive-Business, baut man verstärkt Absatzmärkte im industriellen Sektor auf. Und jüngst wurde das firmeneigene Labor auch für externe Prüfungen rund um Kunststoff akkreditiert.

„Wer BMW, Daimler, Audi oder VW fährt, der fährt auch mit Kabeln made in Rhede“, berichtete der Kroschu-Geschäftsführer dem Bürgermeister. Schon jetzt seien durchschnittlich vier Kilometer Kabel in einem PKW verbaut, Tendenz steigend. Zudem wachsen die Anforderungen an die Leitungen, wie Vertriebsleiterin Dr. Anne Bremer ergänzte: „Wenn wir über autonomes Fahren sprechen, brauchen wir Kabel, die im Gigabit-Bereich Daten übertragen. Diese entwickeln wir derzeit.“ Eine andere Spezifikation hingegen bräuchten Hochvolt-Kabel in Elektrofahrzeugen, die bis zu 200 Grad hitzebeständig sein müssen. „Unterschiedliche klimatische Bedingungen sowie Temperaturbereiche zwischen +200 und -50 Grad Celsius, erproben wir in unserem firmeneigenen, akkreditierten Labor“, berichtete Dr. Greiner. „Mit diesem reihen wir uns hier in Rhede in die exklusive Reihe der wenigen akkreditierten, hochspezialisierten Labore in ganz Deutschland ein“.

Kein neues, aber ein stark wachsendes Geschäftsfeld für das Rheder Unternehmen ist die Elektromobilität: Bereits seit 15 Jahren liefere Kroschu an entsprechende Hersteller. Neu seien Kabel außerhalb des Fahrzeuges, wie Dr. Anne Bremer erläuterte: „Die Corona-Krise hat unser Projekt KROcharge beschleunigt und weiter vorangetrieben. Jetzt suchen wir Partner aus der Region, mit denen wir das Thema gemeinsam ausrollen.“

Bürgermeister Jürgen Bernsmann begrüßte den Austausch: „Seit Einführung des Wirtschaftsdialogs im Jahr 2016 haben wir auf diese Weise schon sehr viele Rheder Unternehmen besucht und uns im Rahmen von Betriebsbesichtigungen über den Leistungsumfang und die Leistungsfähigkeit der Betriebe informiert. Ich bin immer wieder begeistert über das häufig auch weltweite Engagement der Unternehmen.“ Auf den PCB-Verdachtsfall angesprochen berichtete der Bürgermeister, dass viele Rheder Bürger sorgenvoll auf ihn zugekommen seien. „Wir sind deshalb froh, dass das Unternehmen so offen und transparent mit diesem Verdachtsfall umgegangen ist und zusätzliche Sicherungsvorkehrungen getroffen hat.“

Kroschu-Geschäftsführer Dr. Martin Greiner ergänzte: „„Alle Messungen waren unter den Grenzwerten, trotzdem haben wir nun noch zusätzliche Filter einbauen lassen.“ Eine sofortige Produktionsumstellung auf einen anderen Silikonvernetzer sei nicht realisierbar, wie Greiner verdeutlichte: „Wer in die Automobilindustrie Produkte verkaufen möchte, benötigt verschiedenste Zertifikate und Gutachten. Die Prüf- und Anwendungszyklen für jedes einzelne Material können sich sehr langwierig gestalten und sind mit hohen Kosten verbunden. Diese finanziellen Vorleistungen des Unternehmens implizieren dabei aber noch kein Liefergeschäft. Nichtsdestotrotz arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden und Lieferanten an möglichen Alternativen.“

Weitere Infos unter www.kroschu-cable.de <www.kroschu-cable.de/>

Bildunterschrift: Der Rheder Bürgermeister Jürgen Bernsmann (vorne rechts) und Kroschu-Geschäftsführer Dr. Martin Greiner kamen in der Werkshalle auch über Elektromobilität ins Gespräch – dafür werden im Rheder Werk Kabel entwickelt, getestet und gefertigt. Mit beim Austausch dabei waren (im Hintergrund von links) Personalleiter Siegfried Fannasch, Wirtschaftsförderin Jutta Holthöfer-Büse und Vertriebsleiterin Dr. Anne Bremer. (Foto: Jennifer Middelkamp / Unternehmerverband)

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.