Kabinettausstellung „Bestickendes“ endet am Sonntag, 6. März



Mit dem Format der „Kabinettausstellung“ präsentiert das kult immer wieder Objekte aus der eigenen musealen Sammlung unter unterschiedlichen Fragestellungen. Die Kabinette dienen so als „Schaufenster“ in die musealen Magazine, in denen rund 20.000 Objekte verwahrt werden. Doch nicht nur eigene Stücke, sondern auch kleine Ausschnitte besonderer Sammlungen aus der Region können durchaus zum Thema einer solchen Kabinettausstellung werden – bedeutet Kabinett doch im Wortsinn nichts Anderes als kleines Zimmer. Die Vokabel stammt aus dem Französischen und steht für Nebenzimmer oder Hinterzimmer. So zeigt das kult hier, im Nebenzimmer, kleine aber feine Sonderausstellungen, die ohne Eintrittsentgeld zu besichtigen sind. Derzeit sind dort unter dem Titel „Bestickendes“ Stickereien zu sehen, die von der Vredener Hobbykünstlerin Christine Welper gefertigt wurden. Noch bis einschließlich Sonntag, 6. März, ist die Ausstellung für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Bestickte große und kleine Tischdecken, Servietten und Wandbilder mit profanen und sakralen Motiven – im Haus Welper in Vreden finden sich textile Schätze, die von über 60 Jahren Fleißarbeit zeugen. Für Christine Welper war es zeitlebens ein Hobby, das sie mit Begeisterung ausübte und ihr viel Anerkennung einbrachte. Dabei kreierte sie ihre kleinen und großen Werke mit großer Akribie und Geduld.

Die als Christine Lütjenhuis geborene Vredenerin (1941 – 2021) fand in Schule und Elternhaus viel Unterstützung für ihr Interesse an allen Handarbeiten. Das Sticken kristallisierte sich schließlich als große Leidenschaft heraus. Den Höhepunkt ihrer Tätigkeiten bildeten sicher die Zusammenarbeit mit der Textilkünstlerin Lotte Bach in Schapdetten und die Mitarbeit am Hungertuch für die Pfarrkirche St. Georg in Vreden.

Mit dem kommenden Sonntag (6. März) endet nun die Ausstellung mit Stickereien von Christine Welper und das kult lädt ein, den Wochenendspaziergang oder den Besuch am „Tag der Archive“ am Sonntag mit einem Blick in die Kabinettausstellung zu verbinden. Geöffnet ist das kult immer dienstags bis sonnstags von 10 bis 17 Uhr.

Foto: „Bestickendes“ – Die neue Kabinettausstellung im kult zeigt Stickereien von Christine Welper

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert