Käthe-Kollwitz-Haus in Bocholt was inaugurated 25 years ago

Käthe-Kollwitz-Haus in Bocholt was inaugurated 25 years ago
ALL

A new house with a modern elderly care structure - the Käthe-Kollwitz-Haus scored two points in 1995. For the Johanneswerk, it was the start of residential group concepts and thus a new generation of inpatient care for the elderly.

The 25th anniversary cannot be celebrated due to the corona pandemic and the resulting restrictions. However, house manager Vera Lehmkuhl and her team are confident that this will be made up for.

The geriatric care facility on Rudolf-Virchow-Straße had a predecessor: the Gustav-Adolf-Haus. Built in 1955 as a dormitory for young refugees, it offered accommodation for those who had been given a job or training place in Bocholt. At that time, the Johanneswerk had already built a 'multi-purpose house' that could also be used differently

The building on Herzogstrasse was soon dedicated to an old people's and nursing home that existed until 1995 and, after an expansion, offered space for 70 people in need of help. The property then no longer met the legal requirements for a stationary old-age facility, so that the diaconal institution had a new building built as a replacement.

The planning architect grouped the rooms around a living and dining room, in which the residents were given space for their own furniture. The residential groups comprise the manageable number of twelve to 14 people.

On the ground floor, directly behind the entrance, the planner planned the so-called 'market hall' under a glass roof dome - a central meeting place for residents and a place for events of very different occasions.

Housing group concept - the term was a milestone in geriatric care at the time. It stood for a plus in a homely atmosphere and promotion of community life. The experts also supported this facility structure for people with dementia.

The building and the given framework have proven themselves in recent years. And the support concepts and offers have been continuously developed by the specialists. For example with 'Käthes Treff', in which people with dementia are looked after on an hourly basis up to five days a week. With an open offer of a lunch table for the living environment of the facility. With Flix / Flex short-term care places that have been sprinkled into the residential groups.

In times of Corona, the Käthe-Kollwitz team had to accept the restrictions. The 120 employees, including full-time and part-time employees, use small promotions, offers and surprising experiences to ensure that the residents have variety - inside and outside. Music events and special gestures by Bocholt citizens prove that the Käthe-Kollwitz-Haus has a permanent place in the consciousness of the population in the 25th year of its existence.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

Käthe-Kollwitz-Haus in Bocholt vor 25 Jahren eingeweiht

Käthe-Kollwitz-Haus in Bocholt vor 25 Jahren eingeweiht
all

Ein neues Haus mit einer modernen Altenpflege-Struktur – das Käthe-Kollwitz-Haus konnte 1995 gleich in zweifacher Hinsicht punkten. Für das Johanneswerk war es der Start der Wohngruppenkonzepte und damit in eine neue Generation der stationären Altenpflege.

Das 25-jährige Bestehen kann aufgrund der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Einschränkungen nicht gebührend begangen werden. Doch Hausleiterin Vera Lehmkuhl und ihr Team sind zuversichtlich, dass dies nachgeholt wird.

Die Altenpflege-Einrichtung an der Rudolf-Virchow-Straße hatte einen Vorgänger: das Gustav-Adolf-Haus. 1955 als Wohnheim für jugendliche Flüchtlinge gebaut, bot es eine Unterkunft für diejenigen, die in Bocholt einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz bekommen hatten. Vorausschauend hatte das Johanneswerk damals bereits ein ‚Mehrzweckhaus‘ errichtet, das sich auch anders nutzen ließ

Schon bald widmete man das Gebäude an der Herzogstraße um in ein Alten- und Pflegeheim, das bis 1995 bestand und nach einer Erweiterung Platz für 70 hilfebedürftige Menschen bot. Die Immobilie genügte dann nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen an eine stationäre Alteneinrichtung, so dass der diakonische Träger als Ersatz einen Neubau errichten ließ.

Um jeweils einen Wohn- und Essraum gruppierte der planende Architekt die Zimmer, in denen die Bewohnerinnern und Bewohner auch Platz für eigene mitgebrachte Möbel bekamen. Die Wohngruppen umfassen die überschaubare Zahl von zwölf bis 14 Personen.

Im Parterre, direkt hinter dem Eingang, sah der Planer unter einer gläsernen Dachkuppel die so genannte ‚Markthalle‘ vor – zentraler Treffpunkt der Bewohner und Ort für Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Gelegenheiten.

Wohngruppenkonzept – der Begriff war damals ein Meilenstein in der Altenpflege. Er stand für ein Plus an wohnlicher Atmosphäre und Förderung des Gemeinschaftslebens. Die Fachleute befürworteten diese Einrichtungsstruktur auch für Menschen mit Demenz.

Das Gebäude und der damit vorgegebene Rahmen haben sich in den zurückliegenden Jahren bewährt. Und die Betreuungskonzepte und -angebote wurden von den Fachkräften kontinuierlich weiterentwickelt. Zum Beispiel mit ‚Käthes Treff‘, in dem Menschen mit einer Demenz an bis zu fünf Tagen in der Woche stundenweise betreut werden. Mit einem offenen Angebot eines Mittagstisches für das Wohnumfeld der Einrichtung. Mit Flix/Flex-Kurzzeitpflege-Plätzen, die eingestreut in den Wohngruppen eingerichtet wurden.

In Zeiten von Corona hat sich das Käthe-Kollwitz-Team auf die vorgegebenen Beschränkungen einlassen müssen. Die 120 Mitarbeitenden, darunter Voll- und Teilzeitkräfte, sorgen mit kleinen Aktionen, Angeboten und überraschenden Erlebnissen dafür, dass die Bewohner Abwechslung haben – drinnen und draußen. Musikveranstaltungen und besondere Gesten von Bocholter Bürgern beweisen, dass das Käthe-Kollwitz-Haus im 25. Jahr seines Bestehens einen festen Platz im Bewusstsein der Bevölkerung hat.

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.