Karatetrainer Josef „Sepp“ Walke verabschiedet



Bocholt (EUBOH). Der langjährige Karatetrainer beim TuB Bocholt, Josef Walke (5. Dan) übergab am Samstag, 27. Februar 2016, sein Amt in jüngere Hände. Die Übergabe an seinen Sohn Christian (1. Dan) erfolgte bei einem Karatelehrgang in der Werther Halle. Mit dabei waren vier Gäste aus der englischen Partnerstadt Rossendale. Seit mehr als drei Jahrzehnten pflegen beide Vereine enge Kontakte und veranstalten regelmäßige Sportaustausche.
Auch mit der belgischen Partnerstadt Bocholt verbindet die Karateabteilung TuB Bocholt enge Beziehungen. Josef Walke hat es sich in seiner langjährigen Trainerzeit zur Aufgabe gemacht, mit den Bocholter Partnerstädte sportliche Kontakte einzugehen. Allein mit der französischen Partnerstadt kam kein Karateaustausch zustande.
Grußworte vom stellvertretenden Bürgermeister
Der dritte stellvertretende Bürgermeister Reiner Bones würdigte in seinem Grußwort die besonderen Verdienste von Josef Walke um die Partnerschaften und übergab ihm einen Bocholter Regenschirm. Auch der Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft Bocholt e.V., Karl Gerd Geßner, freute sich, dass die sportlichen Kontakte der Karateabteilung des TuB Bocholt zur englischen Partnerstadt einen wichtigen Meilenstein in den partnerschaftlichen Beziehungen einnehmen. Er überreichte Walke zum Abschied einen Buchgutschein, um den kommenden Ruhestand zu genießen.
Karate auch bei Partnerschaftsjubiläen
Mit großem persönlichem Einsatz organisierte Walke die Besuche in und aus den Partnerstädten. Stets wohnten die Sportlerinnen und Sportler in der jeweiligen Stadt in Gastfamilien. Selbstverständlich war für ihn bei den Kontakten mit den Partnerstädten die Organisation von Trainingseinheiten und Wettbewerben sowie offizieller Vorführungen auf öffentlichen Bühnen, wie zuletzt bei den Partnerschaftsjubiläen in Bocholt im Jahr 2012. Neben der Organisation des Besuchsprogramms pflegt Walke auch persönliche Freundschaften. Deshalb nahmen an der jetzigen Verabschiedung auch vier Karatekämpfer des Dojo Rossendale teil.
Würdigung durch TuB Bocholt
Mitglieder und Vertreter des Präsidiums der TuB Bocholt würdigten in ihren Grußworten die Verdienste von Walke als langjährigem Karatetrainer beim TuB Bocholt. Im Anschluss gab es noch einige Karatevorführungen, die die Teilnehmer am Karatelehrgang für ihren scheidenden Trainer einstudiert hatten. Bewegend war der Abschied von mehr als 100 Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern. Sie werden künftig bei Christian Walke ihr Karatetraining absolvieren. Er wird sich auch dafür stark machen, die partnerschaftlichen Beziehungen auch in Zukunft weiter zu pflegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert