Kinder der DRK-Kita „Haus der Familie Anholt“ gestalten Martinszug und bereiten älteren Menschen viel Freude



Isselburg-Anholt. In Anholt ist der St.-Martinzug wegen der Coronapandemie erneut ausgefallen – die Kinder des Familienzentrums und der Kindertagesstätte „DRK-Haus für Kinder“ kamen dennoch in den Genuss, mit St. Martin durch einige Straßen von Anholt zu ziehen: Er ritt auf Jonny voran zum Seniorenpflegeheim Haus Rothkirch und der benachbarten Tagespflege.

60 Kinder und Erzieherinnen hatten großen Spaß. Für die Mädchen und Jungen inklusive der unter Dreijährigen war es ein Erlebnis, dass sie St. Martin begleiten und zusammen den älteren Menschen in den Einrichtungen eine große Freude bereiten durften. Sie sangen mehrere Lieder, und die Erzieherinnen Isabel Volmering und Sandra Bubolz begleiteten dies musikalisch mit ihrer Gitarre. „Wir haben schon seit Längerem eine Kooperation mit Haus Rothkirch. So bot sich das an, zu den Menschen zu gehen“, erklärte Kita-Leiterin Manuela Grewenig.

Zahlreiche Senior*innen lauschten im Garten den Liedern der Anholter Kinder, die mit Fackeln zum Haus Rothkirch gezogen waren. Vorneweg Jonny mit St. Martin in Gestalt von Lea Westerhoff. Sie ist Leiterin der Sozialen Dienste der Senioreneinrichtung und hatte mit Erzieherin Isabel Volmering den schönen Ausflug für die Kinder trotz Coronapandemie ermöglicht. Volmering: „Wir sind mit den Kindern außerhalb von Corona ja regelmäßig einmal im Monat bei den älteren Menschen. Dann basteln, singen und lesen wir mit ihnen. Die Kinder finden das ganz toll, und beide Seiten profitieren von den Besuchen.“

Alle Kita-Kinder bekamen schließlich noch eine kleine St.-Martins-Tüte überreicht und der genügsame Jonny von seinen Begleiterinnen eine wohlverdiente Möhre.

Fotos: DRK/and

Spaß mit St. Martin: Die Kinder des Familienzentrums und der Kindertagesstätte „DRK-Haus für Kinder“ in Anholt besuchen das Seniorenpflegeheim Haus Rothkirch, singen Martinslieder und erhalten eine kleine St.-Martins-Tüte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert