Kinder schicken Grüße in die Kita Rosengarten



Seit fünf Wochen ist die Kita Rosengarten nun schon geschlossen. Eine lange Zeit für die Kinder, die dort sonst täglich auf ihre Erzieher*innen und Freund*innen treffen.
Dabei hat sich das Team der Kita Rosengarten noch vor dem ersten Schließungstag Gedanken gemacht, wie sie mit den Kindern in Kontakt bleiben können. Und so wurden am Wochenende vor der Schließung Kita-Spielzeug-Kisten gepackt für die Kinder, die besonderen Unterstützungsbedarf haben. Und seitdem gibt es einen täglichen Gruß aus der Kita für alle Eltern und Kinder. Spielideen für drinnen und draußen, Bastelvorschläge und ein paar nette Worte sind dabei. Und natürlich telefoniert Kita-Leiterin Renate Tidden viel mit den Eltern.

Jetzt bekommen die Kita-Mitarbeiter*innen auch Antwort von den Kindern. Am Zaun der Kita Rosengarten haben Kinder Bilder aufgehängt und Gebasteltes. „Das, was wir in dem Kita-Gruß vorgestellt haben, haben die Kinder mit ihren Eltern umgesetzt und jetzt dürfen wir die Ergebnisse bewundern“, freut sich Renate Tidden. Das, was sonst alltäglich ist, wird in diesen Zeiten zum besonderen Erlebnis.

„Denn auch für das Team ist die Situation schwierig“, sagt Renate Tidden. „Wir sind sonst den engen Kontakt und den Trubel gewohnt. Das finden wir an unserem Alltag sonst ja auch so schön“.

Riesig war die Freude im Team, als sie den gemalten Gruß vor der Eingangstür entdeckten. Ein großes Kreidebild mit einem dicken Dankeschön. „Das freut uns riesig, dass wir so was mitbekommen und sehen, es geht den Familien gut. Die schlagen sich ganz wacker.“ Trotzdem hofft Renate Tidden, dass sich alle bald wiedersehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert