Kinderkunst-Werk für 585,10 Euro versteigert



„Zum ersten, zum zweiten…und zum dritten – verkauft“. Irgendwann ließ Auktionator Berthold Blesenkemper bildlich gesprochen den Hammer fallen. Und das Kunstwerk, das während einer Vernissage im Autohaus Leitung amerikanisch versteigert wurde, ging an Nina Pösgens. Das Bild zeigt Schweine, Kühe und andere Tiere. Gemalt worden war es von Kindern des Kita St. Josef und der Josefschule während einer Projektwoche mit dem Künstler Till Charlier aus Straßburg. Der hatte auch den Anfang gemacht und das Gemälde abschließend noch um Illustrationen ergänzt sowie coloriert. Adrian Pösgens (3), Ninas Sohn, hatte mitgemalt. „Deshalb wollte ich das Bild auch unbedingt haben. Und jetzt kommt es bei uns ins Wohnzimmer“, berichtete die stolze Mutter.

Den ganzen Tag ging es im Autohaus ausnahmsweise um Kunst. Alle Bilder, Mobiles und weitere Basteleien der Jungen und Mädchen standen zum Verkauf. Da ließen die Eltern und vor allem die Opas und Omas sich nicht lumpen und griffen zu – zumal die Galerie Wissing allen Kunstwerken buchstäblich einen passenden Rahmen gegeben hatte. Auch in einer Cafeteria wurde fleißig Geld eingesammelt. Alle Erlöse, darunter auch die 585,10 Euro aus der amerikanischen Versteigerung, gehen an die Fördervereine der beiden beteiligten Einrichtungen und fließen so letztendlich wieder an die Kinder zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert