Kirchenchor Herz-Jesu hat 16fachen Zuwachs bekommen



Nur Positives konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Herz-Jesu den zahlreich erschienen Mitgliedern vom Vorstand am 3.5.2023 berichtet werden. So wurde von der Vorsitzenden Susanne Kersten vorgetragen, dass im vergangenen Jahr allein 4 neue Mitglieder hinzugewonnen werden konnten. Aber auch schon in den ersten Monaten des neuen Jahres meldeten sich noch weitere 12 Sängerinnen und Sänger an. Somit ist der Kirchenchor Herz-Jesu aktuell auf 54 Aktive angewachsen. Mit den passiven Mitgliedern zusammen besteht er nun aus insgesamt 77 Sängerinnen und Sängern und entwickelt sich absolut positiv und damit gegen den allgemeinen Trend bei Chören, die mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben

„Das Singen im Chor tut einfach nur gut.“ Mit diesen Worten ging Chorleiterin Monika Hebing auf die positive Wirkung näher ein, die das Singen für Körper und Seele bedeuten und wissenschaftlich eindeutig bewiesen sind. Sie bedanke sich bei allen Chormitgliedern für die rege Probenbeteiligung, darüber hinaus für die sehr gute Gemeinschaft, die Offenheit und die Bereitschaft sich auf neue Dinge einzulassen, denn das ist etwas, was den Herz-Jesu-Chor auszeichnet.

Bei der Rückschau auf das vergangene Jahr konnte der Chor auf zahlreiche Höhepunkte zurückblicken, ob es die offene Nacht der Kirchen war, den der Herz-Jesu-Chor in St. Josef musikalisch mit Taizé-Gesängen mitgestalten konnte, die Fahrradtour, die Nikolausfeier, das Cäcilienfest, die Weihnachtsmesse mit Instrumentalisten oder das Juli-Projekt mit Liedern von Pater Norbert Becker, an dem sich über 60 Sängerinnen und Sänger aus allen umliegenden Chören beteiligte, um nur ein paar von den vielen Highlights zu nennen.

Auch der Kassenbericht fiel positiv aus, den Heiner Decressin vorlas. Kassenprüferin Resi Enck und Stefanie Bier konnten anschließend bestätigen, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt wurde und so stand der Entlastung des Vorstandes nichts im Wege und fiel einstimmig aus. Ebenfalls einstimmig fiel auch die Wiederwahl des 2. Vorsitzenden Gregor Buttermann aus, der nun zum 3. Mal gewählt wurde. Ohne Gegenstimme wurde auch Notenwartin Liesel Krösen für 2 weitere Jahre wiedergewählt.
Verstärkung bekommen die beiden Notenwartinnen Christa Kamps und Liesel Krösen nun durch Barbara Tebrake, die sich gerne einbringen möchte und diesen Wunsch stimmte die Chorgemeinschaft natürlich gerne zu.
Als Kassenprüfer, der für Stefanie Bier nach 2jähriger Tätigkeit, neu gewählt werden muss, konnte Heiner Redl gewonnen werden.
In der Rückschau wurde schon deutlich, dass der Herz-Jesu-Chor sehr aktiv ist und auch die anstehenden Projekte zeigen, dass vom Chor noch sehr viel zu erwarten ist. So wird es, auf Grund der sehr guten Resonanz wieder ein Projekt im Juli geben, bei dem sich alle melden können, die gerne singen, wobei Notenkenntnisse nicht erforderlich sind. Schon jetzt können sich Interessierte bei Chorleiterin Monika Hebing oder bei der Vorsitzenden Susanne Kersten ganz unverbindlich melden oder mittwochs um 19:30 zum Pfarrheim Herz-Jesu an der Klausener Straße kommen, um vorab Informationen zu erhalten oder jetzt schon mitzusingen.
Was auf jeden Fall aber auch ein Höhepunkt in diesem Jahr sein wird, das ist die anstehende Chorfahrt nach Südtirol Anfang August, die von Heinz Lohscheller geleitet wird. Ein Vortreffen dazu findet am Samstag, den 15.07.2023 um 15 Uhr im Pfarrheim Herz-Jesu statt. Ein Nachtreffen mit Fahrtteilnehmern und allen Chormitgliedern ist ebenfalls in der Vorbereitung.
Und zu Weihnachten wird es wieder eine Messe mit Instrumentalisten und dem Schützenverein St. Stephanus geben.
Zum Schluss der Jahreshauptversammlung gab es noch einen kleinen Imbiss, bei dem sich alle noch mal in gemütlicher Runde mit Vorfreude auf das, was noch alles kommt, austauschen konnten.
Und ein letzter Hinweis: Bei allen Veranstaltungen im letzten Jahr wurde gesammelt für wohltätige Zwecke wie z. B. für den Ugandakreis Herz-Jesu mit Father Paul Ngole und dem Vinzenzverein in Bocholt. Die Spenden aus der Jahreshauptversammlung kamen dieses Mal einem jungen Priester zu Gute, der aktuell beim Klausenhof in Dingden für seine Tätigkeit in Deutschland ausgebildet wird und sich nun eine neue Brille kaufen konnte.
Artikel Susanne Kersten, Fotos Marion Rother

Quelle: Gemeinde Liebfrauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert