Klare Mehrheit für Sanierung des Innenstadt-Stauwehrs



Das Stauwehr am Mariengymnasium wird für fast zwei Millionen Euro erneuert und um eine Fischtreppe erweitert. Dafür stimmte heute Abend mehrheitlich der Ausschuss für Umwelt und Grün. Ein auch von den Linken unterstützter Antrag der Grünen, das Bauwerk abzureißen und der Aa ihren natürlichen Raum zu geben, wurde von CDU, SPD und FDP abgelehnt.

Ein Verzicht auf ein Stauwehr sei dem Hochwasserschutz dienlicher als eine Sanierung. Zudem sei das ökologischer und günstiger, hatte zuvor Christoph Paffrath von den Grünen erklärt. Dem hielt CDU-Ratsmitglied Bernhard Lübberdink entgegen, dass nicht klar sei, wie sich eine dauerhaft tiefergelegte Aa auf den Grundwasserspiegel in der Innenstadt auswirke. Dauerhaft sei mit Gebäudeschäden zu rechnen, so sein Argument. 

Zudem führte er städtebaulich Aspekte an. Ein aufgestaute Aa ist nach Ansicht der Befürworter eines Stauwehr offenbar ansehnlicher als ein dahinplätschernde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert