Klassik für Kids Konzert 2015 in Bocholt



Bocholt. Heute Vormittag waren rund 360 Kinder von Bocholter Schulen in der Aula des St. Josef Gymnasiums um das Musiktheaterstück „Der Meisterdieb und das Geisterquartett“ zu sehen. Die Aula war bis in die letzten Reihen von begeisterten Schülern und deren Lehrern besetzt. Der Schauspieler Martin Heim hat den Kindern mit viel Humor die Musikgeschichte der verschiedenen Epochen näher gebracht! Das Pindakaas Saxophon Quartett hat ihn musikalisch mit klassischer Musik auf dem Saxophon und weiteren Blasinstrumenten begleitet. Im Stück bricht der Meisterdieb Paolo Passepartout ins wundersame Museum für Musik ein und soll die wertvollste Musik aller Zeiten stehlen. Aber welche ist die wertvollste Musik? Klassik, Jazz, Moderne oder doch die Popmusik? Den Wandel der Musikgeschichte erleben die Kinder gespannt, klatschend und lachend. Doch man kann Musik gar nicht stehlen, man muss sie einfach erleben und spüren. Auch wenn die Musiker der Geschichte schon längst verstorben sind, die Musik überlebt jede Zeit und bleibt uns für immer erhalten.

Seit über 15 Jahren ist das Europäische Klassik Festival Ruhr um die Förderung und Verbreitung klassischer Musik bemüht und legt dabei besonders großen Wert auf die musikalisch kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Daher richtet sich das Festival seit vielen Jahren mit seiner Programmreihe „Klassik für Kids“ speziell an Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klasse. Ziel der Veranstaltung ist es, dem Konzert- und Opernbesucher von morgen einen Zugang in die Welt der klassischen Musik zu eröffnen. Klassische Musik ist kulturelles Erbe. Als solches darf diese Art von Musik Kindern nicht vorenthalten werden. Im Umgang mit ihr und beim Erleben eines Konzertes werden die Musikhorizonte der Kinder erweitert und somit letztlich auch ihre Lebenshorizonte.i

Den Meisterdieb Paolo Passepartout spielte mit Martin Heim ein Schauspieler, der sich durch zahlreiche exzellente Produktionen auszeichnete, u.a. als Musicaldarsteller in „Emil & die Detektive“, Synchronsänger für die Sesamstrasse und Puppenspieler bei Ralf König. Das Pindakaas Saxophon Quartett aus Münster und dem Ruhrgebiet gibt seit 1990 europaweit Kammer- und Kinderkonzerte und spielt regelmäßig auf bedeutenden Musikfestivals wie dem Rheingau Musikfestival. Die Musiker gaben Konzerte in Kuwait, Schottland, Italien, Luxemburg, der Schweiz und den Niederlanden und nahmen bis dato sechs CD´s auf. Mit dem WDR enstand das Kindermusikhörspiel „Die Abenteuer des Monsieur Sax“.

Das Konzert wurde von der Gemeinnützige Klassikfestival Betriebs GmbH, dem St. Josef Gymnasium (Kapu) und der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt veranstaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert