August 15, 2022

Kommunale Landschaftsgärtner tagen in Bocholt

Vertreter von gut 20 Kommunen aus den Kreisen Borken, Kleve und Wesel sowie dem nördlichen Ruhrgebiet haben sich nun auf dem Gut Heidefeld in Bocholt-Spork zum Interkommunalen Austausch getroffen. Die Veranstaltung, eingeladen und organisiert von Wolfgang Barking, Botschafter beim Naturdüngerhersteller Oscorna, widmete sich dem Thema „Nachhaltige Pflege und Entwicklung von öffentlichen Grünflächen“.
Mit Lucas Oeser, Baumschulmeister aus Uedem und dem Headgreenkeeper vom Golfclub Schwarze Heide Bottrop, Ingo Schacky klärten zwei ausgewiesene Fachleute zu den Schwerpunktthemen Straßenbäume und Sportplatz das Plenum auf, wie Kommunen zum einen diese Problemfälle erfolgreich bearbeiten können und dabei gleichzeitig die Umweltverträglichkeit gewährleisten können.

Nach den Keynotes kam es zu einem sehr interessanten, wie fruchtbaren kollegialen Austausch, wobei wunderschöne Praxis-Beispiele unterschiedlichster Art vorgestellt wurden. „Gewinner dieser Veranstaltung war neben den Teilnehmenden ganz sicher die heimische Umwelt,“ so Barking, „da erfolgreich mit alten Mythen aufgeräumt werden konnte, dass die Natur der Chemie nicht ebenbürtig sei.“ Mitveranstalter Klaus Mertens ergänzte: „Sportplätze, Parks und auch das Straßenbegleitgrün haben durch Klimawandel neue Stressbedingungen erfahren, die durch konsequente Verbesserung des Bodens immens abgemildert bzw. komplett aufgehoben werden können.“ Die Erkenntnis, die Entwicklung und Pflege von Grünflächen, Straßenbäumen und Sportplätzen absolut Chemiefrei bewältigen zu können, hat die Anwesenden, Grünflächenplaner, Umweltmanager und Grünpfleger erreicht und für das Thema der nachhaltigen organischen Düngung und Pflege geöffnet.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

×

WhatsApp-Schlagzeilen

Senden sie eine WhatsApp mit dem Begriff "START" an Berthold Blesenkemper (unten klicken). Wenn Sie keine Nachrichten mehr erhalten möchten, senden Sie einfach STOPP.

× E-Mail- und WhatsApp-News