Kostenloser Impfpass-Check am Samstag



Bocholt (PID). Ist mein Imfpschutz noch aktuell? Am Samstag, 28. September 2019, können Bürgerinnen und Bürger das kostenlos prüfen lassen. Einfach den Impfpass einstecken und während des Einkaufs oder Stadtbummels zwischen 9-14 Uhr an den Infostand zum Marktpklatz kommen. Ein fachärtzlicher Blick gibt schnell Auskunft über den individuellen Impfstatus. Eine auffällige Plastik-Zecke weist auf den Infostand hin.
Hintergrund ist eine Aktionswoche zum Thema „Impfschutz“ der Städte Bocholt, Rhede und Isselburg in Zusammenarbeit mit dem Ärtzenetz BOHRIS e.V..
Warum impfen wichtig ist
Jeder sollte sich mit dem Thema Impfen auseinandersetzen, denn Impfungen schützen nicht nur die Geimpften, sondern auch die Menschen in deren Umgebung. Viele Impfungen müssen regelmäßig aufgefrischt werden, um einen konstanten Impfschutz zu gewährleisten. Daher sollten Erwachsene nicht nur den Impfstatus der Kinder, sondern auch regelmäßig den eigenen überprüfen lassen. Eine gute Gelegenheit dafür ist ein anstehender Urlaub, sei es in Risikogebiete in Deutschland (z.B. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)) oder in ferne Länder. Auch der beginnende Herbst und damit verbunden die Grippe-Periode kann ein Impuls sein, um sich mit dem eigenen Impfstatus zu beschäftigen.
Projektrahmen
Die Aktion zum Thema Impfen wird im Rahmen des LEADER-Projekts „Medizinisch gut versorgt und vernetzt in der Aa-Region“ durchgeführt. Projektpartner dabei sind die Städte Bocholt, Rhede und Isselburg und das Ärztenetz BOHRIS e.V..
Das Gesundheitsnetz Gemeinsam Westmünsterland e.V. aus Legden konnte ebenfalls für die Aktion begeistert werden und wird im Oktober die Aktion in angepasster Form auch in ihrer Region durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert