Kreis Borken: „Gehölze ab 1. März nicht mehr kappen!“



Kreis Borken: „Gehölze ab 1. März nicht mehr kappen!“
Nur schonende Form- und Pflegeschnitte bis 30. September erlaubt

Vom 1. März bis zum 30. September dürfen laut Bundesnaturschutzgesetz Hecken und Gebüsche sowie Bäume nicht beschnitten, gerodet oder „auf den Stock gesetzt werden“. Darauf weist der Fachbereich Natur und Umwelt des Kreises Borken hin. Mit diesem Verbot soll sichergestellt werden, dass die Vögel ungestört nisten können. Bereits in wenigen Wochen beginnen schon einige Vogelarten ihr Brutgeschäft.

Erlaubt ist dann allerdings weiterhin ein schonender Form- und Pflegeschnitt zur Beseitigung des Zuwachses. Das Baumfällverbot gilt überdies nicht für Bäume, die im Wald oder im Garten stehen, allerdings muss hier ebenfalls auf Nester Rücksicht genommen werden. Auch notwendige Verkehrssicherungsmaßnahmen werden selbstverständlich nicht eingeschränkt. Der Kreis bittet jedoch auch hierbei um Rücksichtnahme auf die heimische Tierwelt.

Gehölze dürfen vom 1. März bis zum 30. September nicht gekappt werden – Grund dafür: Die Vögel sollen ungestört nisten können.

©  

Quelle: Kreis Borken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert