“District health care facility” is created in the Bocholt “Europahaus”

“District health care facility” is created in the Bocholt “Europahaus”
ALL Corona

The organizational and technical preparations for the start of the "district health care facility" (KKE) planned in the "Europahaus" in Bocholt have largely been completed. District Administrator Dr. Kai Zwicker and District Order Director Dr. Elisabeth Schwenzow, Jürgen Rave (crisis manager and head of the emergency services) and Leonard Pliete (deputy district red cross leader) from the DRK district association, which is closely involved in the development and future operation of the aid organization, and Thomas Klein-Ridder from the Malteser Hilfsdienst ( MHD) can take a picture yourself. The KKE, directed by the disaster control of the district of Borken, is to act as a “buffer function” if the capacities of domestic hospitals are threatened due to the coronavirus pandemic. Then she would admit those patients who show no serious illnesses, but can no longer be given outpatient medical care, the district administrator said at the on-site visit. The assignment of patients there will be done primarily through the hospitals.

At present, the district is putting the medical staff together. In particular, it is recruited from staff of the aid organizations and medically trained volunteers who came forward after calling the circle. The DRK district association Borken has already carried out initial training for them in cooperation with the district administration and the Bocholt fire department. The main focus was on the presentation of the KKE concept and the space available for it, as well as hygiene instruction and the handling of personal protective clothing. Further training will follow in the next few days.

The KKE Bocholt should start from a recognizable overload of the hospitals with a minimum number of patients of five people - the facility can then be gradually expanded. If necessary, a further KKE can be set up, which would relieve the hospitals in the northern district from Legden - the location would be the "Dorf Münsterland". According to Dr. Zwicker cooperate closely with the hospitals in the district. Against this background, the district administrator continues to call on volunteers from the health sector to support the important task of the KKE. Interested parties can register online at www.kreis-borken.de/helfer.

Image line: (vrnl)
District Administrator Dr. Kai Zwicker, together with Jürgen Rave (DRK), Thomas Klein-Ridder (MHD), Dr. Elisabeth Schwenzow and Leonard Pliete (DRK) inspect the premises in the "Europahaus" in Bocholt.

Made in Bocholt

About Made in Bocholt

Made in Bocholt is a news portal. The articles published here consist of press releases from various sources as well as author contributions, which are usually displayed by attribution.

„Kreis-Krankenhilfe-Einrichtung“ entsteht im Bocholter „Europahaus“

„Kreis-Krankenhilfe-Einrichtung“ entsteht im Bocholter „Europahaus“
all Corona

Die organisatorisch-technischen Vorbereitungen für den Start der im Bocholter „Europahaus“ vorgesehenen „Kreis-Krankenhilfe-Einrichtung“ (KKE) sind weitgehend abgeschlossen. Davon haben sich am Freitagmittag Landrat Dr. Kai Zwicker und Kreisordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow, Jürgen Rave (Krisenmanager und Leiter des Rettungsdienstes) und Leonard Pliete (stellvertretender Kreis-Rot-Kreuz-Leiter) vom DRK-Kreisverband, der als Hilfsorganisation an Aufbau und künftigem Betrieb intensiv mitwirkt, sowie Thomas Klein-Ridder vom Malteser Hilfsdienst (MHD) selbst ein Bild machen können. Die KKE in Regie des Katastrophenschutzes des Kreises Borken soll bei drohender Überlastung der Kapazitäten der heimischen Krankenhäuser infolge der Coronavirus-Pandemie eine „Pufferfunktion“ ausüben. Dann würde sie solche Patienten aufnehmen, die keine schweren Krankenheitsverläufe zeigen, aber nicht mehr ambulant medizinisch betreut werden können, erklärte der Landrat bei dem Ortstermin. Die Zuweisung von Patienten dorthin werde in erster Linie über die Krankenhäuser erfolgen.

Gegenwärtig stellt der Kreis das medizinische Personal zusammen. Es rekrutiert sich insbesondere aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hilfsorganisationen sowie medizinisch vorgebildeten Freiwilligen, die sich nach einem Aufruf des Kreises gemeldet haben. Für sie hat bereits der DRK-Kreisverband Borken in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung und der Feuerwehr Bocholt eine erste Schulung durchgeführt. Dabei ging es insbesondere um die Vorstellung des KKE-Konzeptes und der dafür zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten sowie eine Hygieneunterweisung und den Umgang mit persönlicher Schutzkleidung. Weitere Schulungen folgen in den nächsten Tagen.

Die KKE Bocholt soll ab einer erkennbaren Überbelastung der Krankenhäuser ab einer Mindestpatientenzahl von fünf Personen starten – die Einrichtung kann dann schrittweise ausgeweitet werden. Erforderlichenfalls kann eine weitere KKE aufgebaut werden, die von Legden aus – Standort wäre hier das „Dorf Münsterland – die Krankenhäuser im Nordkreis entlasten würde. Die KKE werden laut Dr. Zwicker eng mit den Krankenhäusern im Kreisgebiet kooperieren. Der Landrat ruft vor diesem Hintergrund weiterhin Freiwillige aus dem Gesundheitsbereich auf, die wichtige Aufgabe der KKE zu unterstützen. Interessierte können sich im Internet unter www.kreis-borken.de/helfer melden.

Bildzeile: (v. r. n. l.)
Landrat Dr. Kai Zwicker nahm gemeinsam mit Jürgen Rave (DRK), Thomas Klein-Ridder (MHD), Kreisordnungsdezernentin Dr. Elisabeth Schwenzow und Leonard Pliete (DRK) die Räumlichkeiten im Bocholter „Europahaus“ in Augenschein.

Made in Bocholt

Über Made in Bocholt

Made in Bocholt ist ein Nachrichtenportal. Die hier veröffentlichen Artikel bestehen aus Pressemitteilungen verschiedener Quellen sowie aus Autorenbeiträgen, die in der Regel durch Namensnennung angezeigt werden.