Kullas und Nienhaus holen Gold im Ju-Jutsu



In Maintal fand jetzt nach dreijähriger Zwangspause die Westdeutsche Einzelmeisterschaft (WDEM) im Ju-Jutsu statt. Qualifiziert hatten sich hierfür die ersten vier Kämpfer ihrer Gewichtsklassen auf der Landesmeisterschaft aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Davon waren 150 qualifizierte Teilnehmer in fünf Altersklassen und 76 Gewichtsklassen in den Disziplinen Fighting, Duo und BJJ/ Ne-Waza angereist. Für den SC Budokan Bocholt traten drei Kämpfer in der Disziplin Fighting an. Am Ende gab es zwei Goldmedaillen.

Avgustina Kullas U14 -40 kg stand als erste aus dem SC Budokan Bocholt Team auf der Matte. Den ersten Kampf gegen Mia Erlhoff (BSC Bushido-Ryu aus Gelsenkirchen) beendete sie vorzeitig durch Ippon. Der zweite Kampf gegen Francesca Nistor (JC Erbach) war anfangs ausgeglichen, jedoch konnte Avgustina Kullas auch diesen Kampf für sich behaupten und gewann auch diesen vorzeitig. Damit krönte Avgustina Kullas in einer Woche, 2x ihre Leistung als West-Deutsche Einzel Meisterin im Judo und nun auch im Ju-Jutsu mit einer Goldmedaille.

Zum Schluss musste Jannes Nienhaus -73 kg in der U16 auf die Matte. Bei zwei Startern wird nach dem DJJV Regelwerk „Best of three“ gekämpft bis ein Kämpfer, zwei Siege erreicht. Auch in den ersten zwei Kämpfen übernahm Nienhaus gegen Philip Sennefelder (JC Hofheim) sofort die Initative und erkämpfte sich in allen drei Parts die nötigen Ippons für ein vorzeitiges Ende. Er gewann nach den zwei Siegen somit die zweite Goldmedaille und den Westdeutschen Einzel Meistertitel 2023 auch für den SC Budokan Bocholt.

Alle angetretenen Kämpfer des SC Budokan lösten das Ticket für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Fighting, Duo & Ne-Waza am 25./26.03.2023 in München für die U 21 / Senioren und für die U14 / U16 / U18 am 10./11.06.2023 in Bernau. Die Landeskadermitglieder und Qualifizierten haben noch einige Kader Wochenende, für ihren letzten Feinschliff, um für die Deutsche Meisterschaft 2023 fit zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert