Landesbeauftragte für Datenschutz knöpft sich die Chayns-App vor



Die Landesbeauftragte für Datenschutz knöpft sich jetzt offenbar die Chayns-App vor. Grund ist die Beschwerde gegen eine Corona-Grafik der Tobit.Labs. Dabei spielt es offensichtlich keine Rolle, ob die Darstellung inzwischen geändert wurde oder nicht. Das zumindest berichtet die Münsterlandzeitung.

Wie berichtet <madeinbocholt.de/vermeintlicher-datenskandal-um-chayns-app-positive-corona-schelltests-auf-online-karte-markiert/>, war der vermeintlicher Datenskandal rund um die Erfassung von Corona-Infektionen zum Politikum geworden. Offensichtlich hat die Firma Tobit.Labs in Ahaus zwischenzeitlich Standorte von positiven Covid-Schnelltests auf einer online verfügbaren Karte markiert. Nach Auskunft der Kreisverwaltung handelte es sich ausschließlich um Ergebnisse von Stationen, die die Chayns-App zur Terminvereinbarung und Ergebnisübermittlung nutzen. Wie die Kreisverwaltung auf Anfrage der Grünen mitteilt, bestreitet Tobit, dass Daten von Infizierten dargestellt wurden. Vielmehr soll es sich um eine rein statistische Erhebung von positiven Schnelltests gehandelt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert