Langjähriger Awo-Geschäftsführer Wegener gestorben



Der langjährige Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt in Bocholt, Helmut Wegener,  ist tot. Er starb im Alter von 92 Jahren. 

Im Jahr 1965 wurde die Awo in Bocholt ins Leben gerufen. Der Bocholter SPD-Politiker Hermann Buschfort schlug vor, den damaligen stellvertretenden Flender Betriebsratsvorsitzenden Helmut Wegener als hauptamtlichen Geschäftsführer für den Aufbau der Awo in Bocholt zu ernennen. Zu diesem Zeitpunkt gab es in Bocholt lediglich eine Nähstube. Bald darauf folgten Ferienerholungen mit 130 Kindern auf Ameland, Mütterkuren und Seniorenerholungsmaßnahmen sowie Senioren-Nachmittag

Die ersten Büros und Beratungsräume der Awo Bocholt befanden sich in der Industriestraße 4. Als diese Räumlichkeiten zu klein wurden, baute man 1970 das Gustav-Krüger-Haus an der Drostenstraße 1, welches ein Sozialzentrum und 34 Seniorenwohnungen beherbergte. Auch in der Folge leitete Helmut Wegener die Arbeiterwohlfahrt. Er wird am Freitag ab 12:30 Uhr auf dem Bocholter Friedhof beerdigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert